GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Jan 2022 - 18:54 Uhr

Müllgebührenbescheid Ende Januar im Briefkasten - Mit den Müllgebühren wird mehr als nur die Müllabfuhr bezahlt

Mittagskarte und Wochentipps bis zum 30. Januar - Mit Sonntags-Menü
Mittagskarte und Wochentipps bis zum 30. Januar - Mit Sonntags-Menü

(us). Wer zur Miete wohnt, erhält keinen Brief von der Abfallwirtschaft des Landratsamtes: Den Umschlag mit dem Müllgebührenbescheid für 2022 finden jedoch alle Grundstücks- und Wohnungseigentümer sowie Hausverwaltungen Ende Januar in ihrem Briefkasten. Die Briefe werden per Post am 27. Januar 2022 verschickt. Die Müllgebühren für dieses Jahr müssen in einem Beitrag bis zum 1. März 2022 beglichen werden. Die neuen Müllgebühren, die in diesem Jahr gelten, sind sowohl auf dem Gebührenbescheid als auch in einer Übersicht auf dem Abfallkalender 2022 aufgeführt.

Mieter erhalten deshalb keinen eigenen Gebührenbescheid, weil sie ihren Anteil an den Müllgebühren über die Nebenkosten mit ihrem Vermieter bzw. der Hausverwaltung abrechnen.

Anträge zur Lieferung oder Rückgabe von Müllbehältern, die erst nach dem 30. November 2021 bei der Abfallwirtschaft vorlagen, konnten im Jahresbescheid nicht mehr berücksichtigt werden. Hier gibt es Anfang Februar einen Änderungsbescheid mit einer Nachforderung bzw. Gutschrift.

Mit den Müllgebühren werden viele Leistungen der Abfallwirtschaft für die Bürgerinnen und Bürger abgedeckt. Dazu zählen neben der Leerung der grauen Tonne alle zwei Wochen und der wöchentlichen Abfuhr im Juli und August die Nutzung der Recyclinghöfe und Grünschnittplätze, die Schadstoffsammlung sowie die Sperrmüll- und Schrottsammlung, ebenso die Abholung von Kühlgeräten ohne weitere Kosten. Auch der jährliche Abfallkalender ist im Leistungspaket enthalten. Zusätzlich berechnet werden jedoch die Zufuhr oder Abholung bei einem Tonnenwechsel und die offiziellen Müllsäcke, die in vielen Geschäften und im Landratsamt erworben werden können.

Nicht über die Müllgebühr finanziert werden jedoch die Abholung der Papiertonnen und Gelben Säcke sowie die Leerung der Glascontainer. Diese Leistungen werden über das Duale System Deutschland finanziert und von den Verbrauchern beim Erwerb der Produkte bereits mitbezahlt.

Die Abfallwirtschaft des Landratsamtes weist vorsorglich daraufhin, dass es erfahrungsgemäß in den ersten Tagen nach Versand der Müllgebührenbescheide viele Rückfragen gibt, sodass die telefonische Erreichbarkeit der Abfallwirtschaft eingeschränkt sein kann.


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald