GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Waldshut - Waldshut-Tiengen

21. Mar 2022 - 17:27 Uhr

Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine - Derzeit befinden sich rund 600 Geflüchtete im Landkreis Waldshut - Impfangebot geplant


Mit dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine wächst auch die Zahl der geflüchteten Ukrainer im Landkreis. Derzeit befinden sich rund 600 Geflüchtete im Landkreis Waldshut. Etwa 500 von ihnen sind über private Hilfsangebote (Organisationen, Vereine, Verwandte etc.) untergebracht. Rund 100 wurden vom Regierungspräsidium Freiburg im Hotel Löwen in Todtmoos einquartiert.

Der Stab im Landratsamt verfolgt derzeit verschiedene Planungen. Neben den fünf bereits bestehenden Gemeinschaftsunterkünften, sollen möglichst rasch zwei weitere Gemeinschaftsunterkünfte bezugsbereit sein. Ferner werden weitere Immobilien geprüft, darunter sind ein ehemaliges Pflegeheim, ein Bürogebäude, ein Landschulheim sowie ein leerstehendes Hotel und Ferienwohnungen. Um eine schnelle Aufnahme sicherzustellen, wird die Hotzenwaldhalle in Görwihl mit dem Notwendigen ausgestattet. Die Halle soll eine Art Erstaufnahmestelle im Landkreis sein. Geplant ist, dass die Geflüchteten dort für kurze Zeit Unterkunft finden, um dann auf die Gemeinden verteilt zu werden. Der Landkreis steht in engem Austausch mit den Kommunen.

Bereits in Planung ist auch ein Impfangebot an die Geflüchteten. Dies wird derzeit mit dem Pandemiebeauftragten des Landkreises, Dr. Olaf Boettcher, abgestimmt.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldshut-Tiengen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald