GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

6. Apr 2022 - 14:51 Uhr

Landrat Scherer dankte Polizeipräsidium Offenburg für Unterstützung bei Registrierung ukrainischer Kriegsflüchtlinge - Über 1.000 Personen in drei Wochen im Ortenaukreis erfasst

Landrat Scherer dankte Polizeipräsidium Offenburg für Unterstützung bei Registrierung ukrainischer Kriegsflüchtlinge.
Landrat Frank Scherer (hinten rechts) informiert sich bei den Kriminaltechnikern der Kriminalpolizeidirektion Offenburg über den Ablauf des Registrierungsverfahrens für ukrainische Kriegsflüchtlinge.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Landrat Scherer dankte Polizeipräsidium Offenburg für Unterstützung bei Registrierung ukrainischer Kriegsflüchtlinge.
Landrat Frank Scherer (hinten rechts) informiert sich bei den Kriminaltechnikern der Kriminalpolizeidirektion Offenburg über den Ablauf des Registrierungsverfahrens für ukrainische Kriegsflüchtlinge.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Dank der Unterstützung des Polizeipräsidiums Offenburg konnten im Migrationsamt des Ortenaukreises in den vergangen drei Wochen über 1.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine registriert werden. Für den gesicherten Identitätsnachweis stellte das Polizeipräsidium drei sogenannte Personalisierungsinfrastrukturkomponenten - kurz PIK-Stationen – zur Verfügung. Ein Team von neun Kriminaltechnikern der Kriminalpolizeidirektion Offenburg nahm dabei die Registrierung mit biometrischen Fotos und Fingerabdrücken vor. „Ich bin Polizeipräsident Reinhard Renter und seinem Kriminaltechniker-Team sowie den Mitarbeitenden der Schutzpolizeidirektion für die schnelle und unbürokratische Unterstützung sehr dankbar. Dank ihrer Hilfe konnten wir in kürzester Zeit eine große Anzahl an Personen registrieren und ihnen damit den Start in der Ortenau erleichtern“, dankt Landrat Frank Scherer.

Die aufwendige Registrierung sei wichtig und vorgeschrieben, auch um zu vermeiden, dass beispielsweise Menschenhändler oder andere Straftäter die aktuelle Situation ausnützten. Dafür würden auch die Fingerabdrücke mit Datenbanken auf nationaler und europäischer Ebene abgeglichen, erläutert Michael Loritz, der für Flüchtlingsfragen zuständige Dezernent des Ortenaukreises. „Ausländerbehörden sind für so eine Vielzahl an Aufnahmen in kürzester Zeit nicht entsprechend ausgestattet. Normalerweise dauert eine Registrierung mit unseren Geräten rund 60 Minuten, mit der Hardware der Polizei ging es viel schneller, rund 100 Personen konnten täglich registriert werden“, so Loritz. Nach drei Wochen im Ortenaukreis und im Stadtkreis Baden-Baden unterstützen die Beamten des Offenburger Polizeipräsidiums ab kommenden Montag den Landkreis Rastatt.

Schätzungsweise 1.700 Geflüchtete aus der Ukraine sind inzwischen im Ortenaukreis angekommen. Der Großteil konnte in private Unterkünften in den Städten und Gemeinden des Kreises untergebracht werden. Die Plätze in der vorläufigen Unterbringung werden derzeit aufgestockt. In leerstehenden Hotels und Pflegeheimen konnten 170 Plätze für den April gewonnen werden, voraussichtlich im Laufe Mai bis Anfang Juni werden noch verschiedene Containeranlagen mit insgesamt 412 Plätzen bezugsfertig sein.

Ende März standen 1.113 Plätze zur Verfügung. Mit den neuen Unterkünften werden es Anfang Juni rund 1.700 Plätze sein. Weitere Objekte befinden sich derzeit noch in Planung.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald