GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

13. Mai 2022 - 14:39 Uhr

COVID19: Lage und Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis Emmendingen - Berichtszeitraum 06.05.2022 bis 12.05.2022


Hinweis: Der folgende Bericht informiert über die Entwicklung der Infektionszahlen des oben genannten Zeitraums im Landkreis Emmendingen. Der nächste Bericht erscheint im üblichen fortlaufenden Wochenrhythmus (in der Regel freitags).

Die tagesaktuellen Fallzahlen sind im Internet unter
https://www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/coronavirus/fallzahlen-inzidenz-impfzahlen-und-lageberichte abrufbar.

Überblick Fallzahlentwicklung der letzten 7 Tage:
Nach Inkrafttreten der Coronaverordnung Baden-Württemberg am 16. August 2021 basiert dieser Bericht aufgrund der durch die Landesregierung verfügten rechtlichen Änderungen auf den Meldedaten des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg, Stand 12. Mai. 2022.

Detailblick - Einordnung der Fälle:
Für den Landkreis Emmendingen wurden in der vergangenen Woche vom 06. Mai – 12. Mai 2022 insgesamt 831 neue SARS-CoV-2-Fälle (ausschließlich laborbestätigte PCR-Fälle) registriert. Der Wert der sogenannten 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 498,0 (Vorbericht: 682,6) und folgt dem Trend in Baden-Württemberg (Landesdurchschnitt: 445,2). Das mittlere Alter der neu registrierten Fälle im Landkreis liegt momentan bei 37,5 Jahren (mit einer Spanne von wenigen Monaten bis zur elften Lebensdekade). Auf die auch weiterhin aus verschiedenen Gründen nur als Orientierung bzgl. des tatsächlichen Infektionsgeschehens aufzufassende Datenlage und die hohe Wahrscheinlichkeit einer relevanten Dunkelziffer hatten wir in den vergangenen Wochen schon mehrfach hingewiesen. Die gemeldeten Labornachweise hängen verständlicherweise wesentlich von der Testnutzung ab. Unverändert belegen die Daten nachgewiesener Labormeldungen zumindest eine diffuse, alle Altersgruppen der Bevölkerung und alle Gemeinden und Städte im Landkreis betreffende Infektionslage auf durchaus noch hohem Niveau. Im Berichtszeitraum wurden Einzelfälle und Fallhäufungen in drei Kliniken registriert. Ferner ermittelte das Gesundheitsamt ein Ausbruchsgeschehen und mehrere Einzelfälle in stationären Altenpflegeeinrichtungen. Ein Todesfall einer SARS-CoV2-infizierten Person (neunte Lebensdekade) wurde gemeldet.

Das Robert Koch-Institut und das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg informieren darüber, dass „angesichts der weiterhin hohen Zahl von Neuinfektionen die konsequente Einhaltung der AHA+L-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften) und eine Kontaktreduktion zur Reduktion des Infektionsrisikos erforderlich bleiben. Die Wirksamkeit ist am höchsten, wenn diese bei einem Zusammentreffen von allen Personen eingehalten werden. Es bleibt daher weiter wichtig, dass jeder Bürger und jede Bürgerin die empfohlenen und bewährten Verhaltensregeln einhält und die Maßnahmen umsetzt. Die Empfehlungen gelten auch für Geimpfte und Genesene unabhängig von dem angenommenen individuellen Immunschutz, und sie helfen auch dabei, die Krankheitslast durch weitere akute Atemwegsinfektionen wie die Influenza zu reduzieren“ (Quelle: Lagebericht COVID-19, Referat 73, Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Donnerstag 12.05.2022; unter: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/).

Seit Dienstag, 3. Mai 2022, gelten in Baden-Württemberg neue Absonderungsregelungen für Infizierte. In der Regel beträgt die Isolationsdauer nun nur noch fünf Tage nach Feststellung der Infektion, sofern am Ende über mindestens 48 Stunden hinweg keine Krankheitssymptome mehr bestehen. Die ausführlichen Regelungen (auch bzgl. Ausnahmen und Sonderfälle) finden sich unter:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-quarantaene/
Im Kreiskrankenhaus werden aktuell 4 Patientinnen und Patienten mit COVID-Erkrankung behandelt, eine/r davon auf der Intensivstation.

Entwicklung der Gesamtlage im Landkreis Emmendingen seit Beginn der Pandemie:
Bestätigte Fälle: 54.269
Verstorbene: 237
(Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 12.05.2022)

Geimpfte Personen im Landkreis Emmendingen:
Mit Stand vom 9. Mai 2022 haben im Landkreis Emmendingen 126.826 Menschen (76,0 Prozent der Bevölkerung) die Erstimpfung erhalten (Land Baden-Württemberg 71,0 Prozent), 126.542 Menschen die Zweitimpfung (75,8 Prozent, Land Baden-Württemberg 71,6 Prozent) und 99.110 Menschen auch die Boosterimpfung (59,4, Land Baden-Württemberg 54,6 Prozent). Bei den Erstimpfungen liegt der Landkreis Emmendingen im Landesvergleich unter allen Stadt- und Landkreisen an sechster, bei den Zweitimpfungen an siebter und bei den Drittimpfungen an achter Stelle.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald