GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Emmendingen

5. Jul 2022 - 17:38 Uhr

Wölfe in der Regio - Bekannter Wolf aus der Feldbergregion am Rohrhardsberg und in Simonswald bestätigt

Ein Wolfsrüde wurde am 9. April 2022 von einer Fotofalle im Gebiet der Zweribachfälle aufgenommen.

Bild: Landratsamt Emmendingen
Ein Wolfsrüde wurde am 9. April 2022 von einer Fotofalle im Gebiet der Zweribachfälle aufgenommen.

Bild: Landratsamt Emmendingen

Wie die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) gestern mitteilte, waren Ende Mai vom Rohrhardsberg mehrere Wolfslosungen gemeldet worden. Eine davon aus Schönwald und zwei aus Simonswald. In allen drei Fällen habe man genetisch der Wolf GW2103m nachweisen können, der bisher vor allem in der Feldberg-Region nachgewiesen worden sei. Laut FVA ist es gut möglich, dass hier auch künftig weitere Nachweise von diesem Wolf folgen könnten.

Ein Wolf war im Frühjahr auf dem Simonswälder Gemeindegebiet im Bereich der Zweribachwasserfälle von einer dort für allgemeine Wildbeobachtung aufgestellten Fotofalle aufgenommen worden. Aufgrund der gefundenen Wolfslosungen ist zu vermuten, dass es sich dabei um den Wolfsrüden GW2103m gehandelt hat. Die Aufnahme stammt vom 9. April 2022. Das Bild wurde vom Wildtiermonitoring der Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) in Freiburg als sogenannter C-1-Nachweis bewertet, was als gesicherter Nachweis für eine Wolfssichtung gilt.

Es handelt sich um den bisher einzigen bestätigten Wolfsnachweis im Landkreis Emmendingen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald