GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kenzingen

2. Aug 2022 - 16:29 Uhr

Kreisseniorenzentrum St. Maximilian Kolbe in Kenzingen hat Bio-Zertifizierung erhalten - Umsetzung von Projektzielen können gekennzeichnet und Qualität des Speiseangebots nach außen sichtbar gemacht werden


Erhöhung des Anteils von Bio- und bio-regionalen Produkten bei der Verpflegung, Reduktion von Lebensmittelabfällen, Auf- und Ausbau regionaler Produktionsstrukturen für Lebensmittel – das sind nur drei von mehreren Zielen, die es zu erreichen gilt, um bei dem Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in den Bio-Musterregionen“ des Landesministeriums für Ländlichen Raum eine Zertifizierung zu erhalten. Das Kreisseniorenzentrum St. Maximilian Kolbe in Kenzingen, ein Eigenbetrieb des Landkreises Emmendingen mit 140 Pflegekräften, hat die Zertifizierung jetzt erhalten, sehr zur Freude von Heimleiter Achim Ettwein: „Wir achten natürlich schon immer darauf, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nachhaltiges und gutes Essen anzubieten. Dazu gehört auch, dass es Bio-Qualität hat. Da es in unserer Region glücklicherweise genügend Angebote davon gibt, war es klar, dass wir versuchen werden diese Zertifizierung zu erhalten. Wir freuen uns, dass das nun geklappt hat.“

An dem Projekt können insgesamt sechs Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg teilnehmen. Die Bio-Musterregion Freiburg ist eine davon, zu ihr gehört neben der Stadt Freiburg und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald auch der Landkreis Emmendingen. Beim Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ des Landes sind die Bio-Musterregionen wichtige Multiplikatoren bei dem Vorhaben, die Bio-Verpflegung im Land voranzutreiben und die Nachfrage nach mehr regionalen Bio-Lebensmitteln zu steigern. Sowohl die heimische Lebensmittelwirtschaft als auch die Umwelt können davon profitieren.

Mit der Bio-Zertifizierung können die teilnehmenden Einrichtungen und Betriebe die Umsetzung der Projektziele kennzeichnen und die Qualität ihres Speiseangebots auch nach außen sichtbar machen.

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es hier: https://www.biomusterregionen-bw.de/BioGV.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald