Auch nach den ernüchternden Ergebnissen der Studie zur Wirtschaftlichkeit der Kandertalbahn arbeitet der Landkreis Lörrach weiterhin daran, die notwendigen Grundlagen für eine Entscheidung zur Reaktivierung der Kandertalbahn zu ermitteln. Wie bereits im Juli angekündigt wird eine Entscheidung über das Fortführen der Machbarkeitsstudie mit den neuen standardisierten Bewertungskriterien für den kommenden Umweltausschuss vorbereitet.
In diesem Zusammenhang zeigt sich das Landratsamt überrascht angesichts der nicht haltbaren Vorwürfe durch den Landtagsabgeordneten Josha Frey.
Die Städte und Gemeinden Malsburg-Marzell, Kandern, Wittlingen, Schallbach, Rümmingen, Binzen, Weil am Rhein und Lörrach sind zusammen mit dem Landkreis Auftraggeber der Machbarkeitsstudie Kandertal-S-Bahn. Sie haben gemeinsam mit dem Landesverkehrsministerium und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg Einsitz in der entsprechenden Steuerungsgruppe.
Die von Herrn Frey kritisierten Vorgaben in Bezug auf die Untersuchungsszenarien der Kandertalstudie beruhen auf dem Ergebnis der „Verkehrsstudie Kandertal“, die u.a. Vorschläge zur Reaktivierung der Kandertalbahn als S-Bahn-Strecke sowie ein Schnellbuskonzept zugrunde legt. Diese Ergebnisse wurden den zuständigen politischen Gremien und der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wurden von keiner Seite Zweifel an diesen Grundlagen geäußert.
Auch die Kritik an der Höhe der Infrastrukturkosten ist nicht nachvollziehbar. Diese Kosten sind für jede Reaktivierungsstrecke anhand des konkreten Einzelfalls zu bewerten: Die Kandertalstrecke ist aktuell im Museumsbetrieb mit bis zu 30 km/h befahrbar und nur hierfür in einem brauchbaren Zustand. Unterschiedliche Schienenformen wurden so verbaut, dass sie für eine Reaktivierung nicht verwendet werden können. Es liegen keine aktualisierbaren Pläne vor. Der Baugrund ist nicht erkundet und die Entwässerung ist nicht sichergestellt. Das bedeutet, dass die Strecke nicht im S-Bahn-Betrieb befahrbar ist. Aus technischer Sicht ist daher voraussichtlich ein kompletter Rück- und Neubau notwendig. Die Kosten der neu zu errichtenden Infrastruktur wurden anhand des Baukosten-Katalogs der DB geschätzt. Das entspricht dem fachlichen Vorgehen und zeigt die realistischen Kosten für dieses Projekt.
An welcher Stelle, wie von Herrn Frey behauptet wird, hier durch einseitige Vorgaben das Ergebnis negativ beeinflusst wurde, ist nicht nachvollziehbar.
Was in diesem Zusammenhang mit dem Vorwurf gemeint ist, der Landkreis würde „die Kandertal-S-Bahn schlecht (…) rechnen“, erschließt sich aufgrund dieser Faktenlage ebenso wenig wie die Behauptung, das Ergebnis sei durch einseitige Vorgaben negativ beeinflusst worden. Gerne bietet der Landkreis Herrn Frey an, diesen weitreichenden Vorwurf in einem gemeinsamen Gespräch zu erläutern.
Die Fachleute der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) werden von den Projektträgern als Partner geschätzt. Daher war die NVBW, wie vom Verkehrsministerium festgelegt, auch von Beginn an stets in das Verfahren einbezogen. Sie hat aktiv an sämtlichen Begleitgruppensitzungen teilgenommen. In diesem Rahmen vorgebrachte Anmerkungen wurden stets konstruktiv diskutiert und im weiteren Verlauf berücksichtigt. Darüberhinausgehende konkrete Beratungsangebote sind dem Landratsamt nicht bekannt. Das gilt auch für Vorschläge bezüglich des Studiendesigns, für die selbstverständlich immer Offenheit bestand und besteht. Aussagen, die Gegenteiliges behaupten, widersprechen wir in aller Deutlichkeit.
(Info: Landratsamt Lörrach)
Titelseite » Von den Landkreisen » Textmeldung
Kreis Lörrach - Lörrach
19. Sep 2022 - 16:16 UhrKandertalbahn-Studie - Landratsamt reagiert auf Kritik des Landtagsabgeordneten Josha Frey

Landratsamt Lörrach
RT-Archivbild
Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Lörrach. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen". > Suche > Meldung schreiben WissenswertesMehr erfahren? - Roter Klick! RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen? Angebote - Tipps - Trends - Aktionen Ihre Adressen! Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Durstkurier
Durstkurier, Uwe Körkel e.K., Holzmattenstraße 16, 79336 Herbolzheim, Tel.: 07643 7523000, info@durstkurier.deAutohaus Hog
Hauptstraße 86, 77955 Ettenheim-Münchweier, Tel. 07822-5888, Fax: 07822-4936, Mail: info@autohaushog.deSchreinerei Kölblin
Wilhelm Bühler, Lindenweg 14, 79348 Freiamt, Tel. 07645 / 8900, Fax 07645 / 8999Böcherer Gartenbau
Im Brühl 6, 79211 Denzlingen, Tel. 07666/88466-0, Fax 07666/88466-29Restaurant Pierrot
Rappeneckstr. 3, 79183 Waldkirch, Tel. 07681 / 23074, info@pierrot-waldkirch.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -










- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Rust - 5. Dezember: Adventsstunden von „Einfach Helfen e.V.“ im Europa-Park - Gutes tun in der Vorweihnachtszeit in Rust - Karten gegen einen Spendenbeitrag von 20 Euro bereits erhältlich
- Münstertal - 6. Dezember: Tagespflege Münstertal lädt zum Tag der offenen Türe - Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit
- Freiburg-Waltershofen - Weihnachtliche Stubete mit Fidelius Waldvogel am 08. Dezember 2023 im Farrenstall Waltershofen
- Malterdingen - Einladung zum Familienabend des Musikvereins Malterdingen am 09.12.2023
- Landkreis Emmendingen - 9. Dezember: Xmas Spendentour im Landkreis Emmendingen - Der Mopedclub Breisgau sammelt im Nikolauskostüm für die Unikinderklinik in Freiburg
- Lahr - 16.12.23, 20 Uhr: Zipflo Reinhardt Quartett – Jazzy Christmas - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche




- Wissenswertes
- Freiburg - Weihnachtspäckchenaktion von AWO-Freiburg und Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: „Weihnachten mit Herz 2023“ - Gutes tun, Freude schenken!
- Offenburg - Ausstellung von Evgeniya Scherer im Hotel Liberty bis 07. Dezember - Persönliche Führungen durch „Transformation“ am 26.11. und 03.12.
- Freiburg - Caritasverband sucht Familienpaten | Ehrenamtsfrühstück am 16. Dezember um 11 Uhr im Weihbischof-Gnädinger-Haus (Alois-Eckert-Straße 6 in Freiburg-Lehen)
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
- Deutschland - Sonnenenergie nutzbar gemacht – So profitieren Sie durch Photovoltaik-Anlagen







