GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

27. Sep 2022 - 12:20 Uhr

Wenn der Darm sich wehrt - Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung im Ortenaukreis - Wechselseitiger Erfahrungs- und Informationsaustausch soll gefördert werden


Die Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) kann für junge Betroffene lebensverändernd sein. Beschwerden treten schub- oder wellenartig auf, beeinflussen das Erleben der Betroffenen massiv – und verursachen im schlimmsten Fall das Gefühl von Hilflosigkeit. Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gehören zu den CED. Deren Ursachen sind noch immer weitgehend unbekannt, daher sind diese Erkrankungen bisher auch nicht heilbar.

„Lange dachte ich, ich könne mein Leben führen, als gäbe es keine Diagnose, als wäre ich nicht krank – doch dann wurde mir klar, ich muss mich damit auseinandersetzen. Am besten mit anderen Betroffenen, mit Menschen die meine Erfahrungen teilen“, so die Initiatorin der Gruppe.

Die Selbsthilfegruppe richtet sich speziell an junge betroffene Menschen bis 35 Jahre aus der Ortenau. Hier soll ein wechselseitiger Erfahrungs- und Informationsaustausch gefördert werden. Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann dazu beitragen, den individuellen Umgang mit der Erkrankung zu verbessern und den eigenen Kenntnisstand zu erweitern.

Junge Menschen, die mit einer Form der CED leben und am Austausch mit anderen Betroffenen interessiert sind, erhalten weitere Informationen bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 9771.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald