GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

27. Sep 2022 - 14:53 Uhr

Landkreis Lörrach verleiht „Vielfaltsboxen“ an Kitas - Spielmaterialien zum Thema Diversität und Vielfalt

Landkreis Lörrach verleiht „Vielfaltsboxen“ an Kitas.
Zum Inhalt der neuen Vielfaltsboxen für Kitas gehören unter anderem Puppen, Bücher und Spiele.

Foto: Landratsamt Lörrach
Landkreis Lörrach verleiht „Vielfaltsboxen“ an Kitas.
Zum Inhalt der neuen Vielfaltsboxen für Kitas gehören unter anderem Puppen, Bücher und Spiele.

Foto: Landratsamt Lörrach
Polizeipersonal ist nicht nur männlich, manche Kinder haben zwei Papas und Pflaster können unterschiedliche Hautfarben haben – Alltagsrealitäten, die Kindern durch spezielle Spielmaterialien bewusstgemacht werden können. Seit diesem Monat bietet das Landratsamt Lörrach in Kooperation mit der Bürgerstiftung Lörrach vier „Vielfaltsboxen“ zur Ausleihe für Kitas im Landkreis an.

„Spielmaterialien geben Kindern Informationen über sich, andere Menschen und die Welt. Aspekte, die durch Spielmaterialien widergespiegelt werden, werden als bedeutsam und erwünscht angesehen. Das, was fehlt, erscheint unwichtig und unerwünscht. Nur wenn Kinder sich mit all ihren Identitätsmerkmalen wiederfinden, erfahren sie Zugehörigkeit und Anerkennung“, erklärt Laura Rössler, Koordinatorin in der Bildungsregion des Landkreises Lörrach. Mit-Initiatorin Michaela Kern von der Bürgerstiftung Lörrach ergänzt: „Sie erfahren: So wie ich bin, bin ich richtig! Ich gehöre dazu!“.

Im Rahmen des Fachtags „Es ist normal, dass wir verschieden sind; Vielfalt respektieren - Ausgrenzung widerstehen!“ im Juni dieses Jahres, entstand die Idee zu den Materialboxen, die die Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zu vorurteilsbewusstem Handeln unterstützen sollen.

Durch Spenden der Bürgerstiftung Lörrach, der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, der Sparkasse Wiesental sowie der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung der Jugend konnten die Vielfaltsboxen mit vielfältigen und diversen Materialien gefüllt werden. Zum Inhalt gehören unterschiedliche Puppen, Spiele, Bücher, Malbücher, Pflaster, Stifte und Fachliteratur zum Thema Vielfalt und Diversität. Die Boxen stehen den Kindertageseinrichtungen zum Anschauen, Kennenlernen und Ausprobieren mit den Kindern zur Verfügung.

Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und Tagespflege können sich ab sofort bei Laura Rössler (laura.roessler@loerrach-landkreis.de) über das kostenlose Angebot informieren. Die Boxen sind bis auf unterschiedliche Familienmodelle, dargestellt durch kleine Puppen, vom Inhalt nahezu gleich und können für einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen ausgeliehen werden.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 27.09.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald