GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

2. Dec 2022 - 13:16 Uhr

Ab sofort: Ausstellung #waldimfokus im Landratsamt Emmendingen zu sehen - 20 Fotos von Jugendlichen aus dem Landkreis sind ausgestellt

Ab sofort: Ausstellung #waldimfokus im Landratsamt Emmendingen zu sehen.
Gewinnerfoto „Wanze“ von Lorena Fuchs aus Simonswald.

Foto: Landratsamt Emmendingen
Ab sofort: Ausstellung #waldimfokus im Landratsamt Emmendingen zu sehen.
Gewinnerfoto „Wanze“ von Lorena Fuchs aus Simonswald.

Foto: Landratsamt Emmendingen
Eine Blindschleiche, die sich durch das hohe Gras schlängelt. Eine gekonnt geknipste Makroaufnahme von einem Schneeglöckchen. Eine Waldlandschaft, durch die der Nebel zieht. Oder auch einfach nur eine Aufnahme von buntem Herbstlaub aus der Nähe, durch die der Betrachter sich der Schönheit eines Herbstwalds bewusst wird. Diese und 16 weitere Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs #waldimfokus aus den Jahren 2020 und 2022 sind seit dem gestrigen Donnerstag im Foyer des Haus am Festplatz in der Schwarzwaldstraße 4 zu sehen.

2020 hatte das Forstamt des Landratsamts Emmendingen die Idee, den Fotowettbewerb „Wald im Fokus“ für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren auszurufen. Vorgabe war, den Wald in seiner Vielfalt wahrzunehmen, im Großen wie im Detail. Die primären Ziele des Wettbewerbs waren die Umweltbildung im Sinne von unmittelbarer Erfahrung und dadurch den Jugendlichen einen Ausgleich für die durch Corona damals sehr stressige und belastende Zeit mit Ausgangsbeschränkungen und Homeschooling anzubieten.

Über 450 Beiträge wurden in kürzester Zeit über den Hashtag waldimfokus auf Instagram hochgeladen, eine Resonanz, mit der niemand gerechnet hatte, die aber natürlich umso erfreulicher war. „Wir konnten durchweg eine hohe Qualität und Vielfalt der eingereichten Beiträge feststellen: Tiere und Bäume, Insekten, Bodenpflanzen, aber auch die Darstellung des Waldes als Raum der Besinnlichkeit wurden als Bilder hochgeladen“, erinnerte sich Landrat Hanno Hurth gestern Abend bei seiner Eröffnungsrede an die vielen eingegangenen Fotos. Aufgrund des Erfolges der Aktion wurde sie in diesem Jahr erneut veranstaltet, und wieder wurden viele wunderschöne und interessante Fotos eingereicht.
Der Freiämter Fotograf Sebastian Wehrle, der die Schirmherrschaft über den Fotowettbewerb übernommen hatte und sowohl in der Jury bei der Auswahl der Fotos als auch bei der Verwirklichung der Ausstellung half, bestätigte gestern Abend die Qualität der Fotos. „Unser Wald ist wunderschön und hält jederzeit unzählige schöne Motive bereit, wie diese 20 tollen Fotos hier in der Ausstellung sehr gut beweisen“, sagte er.

Drei Fotos aus dem diesjährigen Fotowettbewerb wurden gestern Abend ausgezeichnet, dabei handelt es sich um die die Motive „Wanze“ von Lorena Fuchs, „Landschaftsbild“ von Simon Klausmann und „Blindschleiche“ von Helena Gantert. Diese und die anderen Fotos sind noch bis zum 23. Dezember 2022 zu den normalen Öffnungszeiten des Haus am Festplatz zu sehen. Danach dürfen die 20 Gewinnerinnen und Gewinner die von Sebastian Wehrle professionell vergrößerten und gerahmten Fotos als Gewinn mit nach Hause nehmen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald