GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

21. Mar 2023 - 13:20 Uhr

Landratsamt Emmendingen: Zum Schutz für Kinder und Jugendliche - Zehn Vereine haben bereits das Kinderschutzsiegel des Landkreises


Vor einem Jahr wurde es beschlossen, das Kinderschutzsiegel des Landkreises Emmendingen. Seit November vergangenen Jahres können die Anträge bei der Kreisjugendarbeit gestellt werden. Mittlerweile haben zehn Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Landkreis das Kinderschutzsiegel erworben. „Mit dem Siegel wollen wir den Kinderschutz fördern. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Gefahr für ihr Wohl zu schützen“, so Lisa Waldmann von der Kreisjugendarbeit. Sie freut sich, dass das Interesse da ist. Bei ca. 1.700 Vereinen im Landkreis sei aber noch „Luft nach oben.“

Um das Siegel zu erwerben, braucht es verschiedene Voraussetzungen. Alle Mitarbeitende, die mit Kindern zusammenarbeiten, müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Zusätzlich wird eine Beauftrage Person für den Kinderschutz benannt. Diese nimmt an ein bis zwei Netzwerktreffen im Jahr teil. „Die Hürden sollen für alle Interessierten niedrig gehalten werden“, betont Waldmann. So haben die meisten Städte und Gemeinden im Landkreis zugesagt, Unbedenklichkeits-bescheinigungen auszustellen. Das bedeutet, dass das Führungszeugnis nicht direkt eingesehen werden muss.

Und das Kinderschutzsiegel hat Vorteile: zum einen in der Außenwirkung, denn der Verein zeigt, dass er sich für den Kinderschutz in besonderem Maße einsetzt und den Schutzauftrag auch ernst nimmt, zum anderen werden die Vereine bei kinderschutzbezogenen Maßnahmen finanziell unterstützt.

Vereine, die das Kinderschutzsiegel bereits erworben haben:
- BUND Herbolzheim
- DRK Kreisverband Emmendingen
- DRK Ottoschwanden-Freiamt e.V.
- Fußball-Club Emmendingen 03 e.V.
- Freiwillige Feuerwehr Waldkirch
- Musikverein Winzerkapelle Köndringen e.V.
- Narrenzunft Bleibach „Der Silberklopfer“ e.V.
- Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V.
- Röm.-kath. Dekanatsverband Endingen Waldkirch
- Sportverein Waldkirch e.V. 1946

Alle fünf Jahre wird das Siegel durch den Landkreis Emmendingen überprüft und kann dann erneuert werden. „Das Siegel dient nicht nur der Kontrolle des Landkreises, sondern zwingt die Vereine auch in die Eigenverantwortung“, sagt Thomas Reitzel vom Bund Herbolzheim.

„Kinderschutz ist ein wichtiges Thema, da gerade oft in der Freizeit ein besonderes Vertrauensverhältnis entsteht“, weiß Penelope Grünberg, Kinderschutzbeauftragte beim Verein Outdoor Workshop. Er ist ein kleiner Verein mit etwa zehn Mitgliedern und hat sich trotzdem dazu entschlossen das Siegel zu beantragen, denn es gebe immer wieder Situationen wo man den Kindern und Jugendlichen sehr nahekommt. Sei es, wenn man trösten muss oder beim Spiel Körperkontakt hat. „Insbesondere bei Zeltlagern und auf Touren spielt ein achtsames Verhalten eine sehr wichtige Rolle. Mit dem Siegel wollen wir zeigen, dass wir unserer Verantwortung bewusst sind und uns Sicherheit in allen Bereichen sehr wichtig ist.“, ergänzt Vorstand Axel Zimmermann-Grünberg.

Wer darüber nachdenkt, dass Kinderschutzsiegel zu erwerben, findet in der Broschüre zum Kinderschutz im Ehrenamt einen guten Überblick und erste Orientierungsmöglichkeiten. Zu finden auf der Internetseite der Kreisjugendarbeit www.kreisjugendarbeit-landkreis-emmendingen.de
Wer weitere Fragen hat, kann sich auch gerne unter kreisjugendarbeit@landkreis-emmendingen.de oder 07641 451-3202 an Lisa Waldmann wenden.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald