GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

21. Mar 2023 - 14:01 Uhr

Ortenaukreis ist Modellregion bei „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ - Vernetzungstreffen des Modellprojekts für mehr digitale Teilhabe Älterer am Gesundheitswesen war gut besucht

Ortenaukreis ist Modellregion bei „Gesund und digital im Ländlichen Raum“.
Über den gelungenen Start des Modellprojekts „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ im Ortenaukreis freute sich Sozialdezernent Heiko Faller (rechts) mit den Projektverantwortlichen aus dem Landratsamt sowie den Vertretern der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und weiteren Beteiligten.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Ortenaukreis ist Modellregion bei „Gesund und digital im Ländlichen Raum“.
Über den gelungenen Start des Modellprojekts „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ im Ortenaukreis freute sich Sozialdezernent Heiko Faller (rechts) mit den Projektverantwortlichen aus dem Landratsamt sowie den Vertretern der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und weiteren Beteiligten.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Die Digitalisierung wirkt in alle Lebensbereiche und davon betroffen sind Menschen aus allen Generationen. Vorwiegend ältere Menschen fühlen sich jedoch oft unsicher oder können auf wenig Erfahrungen zurückgreifen, insbesondere beim Umgang mit den neuen digitalen Entwicklungen in Gesundheit, Medizin oder Pflege. „Ich freue mich, dass der Ortenaukreis als eine von landesweit vier Modellregionen für mehr digitale Teilhabe Älterer am Gesundheitswesen ausgewählt wurde. Dies ist ein weiterer Baustein, um die individuelle medizinische Versorgung der Menschen im Ortenaukreis und damit im größten Landkreis Baden-Württembergs zu verbessern“, so Heiko Faller, Sozialdezernent des Ortenaukreises anlässlich eines Vernetzungstreffens des Modellprojekts „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ am Montag, 20. März, im Landratsamt in Offenburg. „Digitale Gesundheitsangebote und Medienkompetenz können beispielsweise eine eingeschränkte Mobilität kompensieren und die Bewältigung des Alltags im Falle fehlender Infrastrukturen ganz wesentlich erleichtern“, so Faller weiter.

Das Modellprojekt „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg und einem Konsortium aus landesweit vernetzten Institutionen koordiniert. Das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Rahmen des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum geförderte Projekt stärkt lokale Unterstützungsstrukturen und erarbeitet eigens auf den Ländlichen Raum angepasste Informations- und Qualifizierungsangebote für ältere Personen. Zu den Inhalten zählen etwa Angebote der Telemedizin, die elektronische Patientenakte oder E-Rezepte, digitale Gesundheitsplattformen und digitale Dienstleistungen sowie Lieferdienste.

Um sich über das neue Modellprojekt und dessen Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren, folgten rund 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Verbands-, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie Ehrenamtliche der Einladung zum ersten Vernetzungstreffen im Ortenaukreis. Bei Vorträgen und einem Infomarkt erhielten sie Informationen über die vor Ort bereits geplanten Maßnahmen, konnten aber auch eigene Bedarfe anmelden und nutzten die Gelegenheit sich zu vernetzen.

„Dank den regionalen Volkshochschulen, der Gesundheitsförderung des Landratsamts Ortenaukreis und den Engagierten hier vor Ort hatte das Projekt in der Ortenau einen erfolgreichen Start“, freute sich Thomas Rathgeb, Gesamtprojektleiter und Leiter der Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung der LFK. So konnten bereits „digitale Gesundheitsbotschafter/-innen“ und „Helfer/-innen für digitale Gesundheitsinfos“ geschult sowie Fach- und Infoveranstaltungen angeboten werden.

Zum Abschluss zeigte Oliver G. Opitz, Professor und Leiter der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW) an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, die Fortschritte im digitalen Gesundheitswesen auf und welche weiteren Entwicklungen aus Sicht des Mediziners notwendig sein werden, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. So wird der von der KTBW koordinierte Digital Health Truck am 17. Juni 2023 in der Offenburger Innenstadt zu Gast sein. Interessierte können an diesem Tag bei einer kurzweiligen Besichtigung digitale Möglichkeiten im Gesundheitswesen der Zukunft anschaulich und greifbar erleben.

In den nächsten Monaten sind weitere Veranstaltungen im Rahmen von „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ in der Ortenau geplant. Informationen dazu werden auf der Internetseite www.gesundunddigital.de veröffentlicht. Fragen beantwortet die Projektkoordinatorin der LFK Christiane Diemer unter Telefon 0711 66 99 126.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald