GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

30. Mar 2023 - 10:38 Uhr

VHS Ortenau unter neuer Leitung - Elke Baumgartner folgt auf Karen Evers

Elke Baumgartner, neue Leiterin der Volkshochschule Ortenau | Foto: Elke Baumgartner privat
Elke Baumgartner, neue Leiterin der Volkshochschule Ortenau | Foto: Elke Baumgartner privat

Elke Baumgartner wird am 1. April die Leitung der Volkshochschule Ortenau übernehmen. Sie folgt auf Karen Evers, die sich im März in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit verabschiedet hat.

„Mit Frau Baumgartner konnten wir für die wichtige Position der VHS-Leitung eine erfahrene Managerin im Bereich der Erwachsenenbildung gewinnen, die mit ihrem fundierten Wissen und ihrem vielseitigen Know-how den Weiterbildungsbereich sehr kundenorientiert sowohl in bewährter und beliebter analoger Form als auch zunehmend digital voranbringen wird“, freut sich Heiko Faller, Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung des Ortenaukreises. „Frau Baumgartner wird das kommende Programm verantworten und damit als neue Leiterin im Spätsommer bereits erste Impulse setzen können.“

„Als gesellschaftlich engagierte und motivierte Führungskraft“, so Bernhard Kohler, Leiter des Amtes für Schule und Kultur, zu dessen Organisationsbereich die VHS gehört, „ist Elke Baumgartner in regionalen und überregionalen Fachkreisen vertreten und verfügt über umfassende Erfahrungen in der kooperativen Netzwerk- und Gremienarbeit, die nun unserer VHS Ortenau zugutekommen werden.“

Als Diplom-Pädagogin und Diplom-Sozialpädagogin nahm Elke Baumgartner während ihres fast 30-jährigen Engagements beim Internationalen Bund, einem großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit, unterschiedliche Funktionsstellen sowie Führungs- und Leitungsaufgaben wahr. Zuletzt trug sie als Regionalleiterin für Südbaden die Gesamtverantwortung für die strategische, konzeptionelle, qualitative und personelle Weiterentwicklung sowie für die betriebswirtschaftliche Steuerung der Angebote in den Bereichen Berufliche Bildung und Soziale Arbeit. Die neue VHS-Leiterin wohnt in der Stadt Bühl.

Die Volkshochschule Ortenau in Trägerschaft des Ortenaukreises bietet in ihren drei Geschäftsstellen in Achern, Kehl und Wolfach und mit ihren 15 Außenstellen ein breit gefächertes, wohnortnahes Angebot von qualifizierten Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Umwelt, Kultur, Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit und Beruf für rund 231.000 Ortenauerinnen und Ortenauer in den Regionen Acher-/Renchtal, Kehl/Hanauerland und im Kinzigtal. Die Volkshochschule bietet jährlich annähernd 1.000 Kurse und Veranstaltungen an, die von rund 400 engagierten und qualifizierten Dozenten professionell durchgeführt und von rund 15.000 Teilnehmenden besucht werden.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald