GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

19. Apr 2024 - 13:43 Uhr

Erfolgreichen Fachtag für Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach durchgeführt - Kinder und Jugendliche schützen und stärken: Erste Schritte zur Vernetzung der Schulsozialarbeit sind gelungen

Erfolgreichen Fachtag für Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach durchgeführt.
Vortrag und Austausch im Landratsamt beim Fachtag für Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach. 

Foto: Landratsamt Lörrach - Carolin Eichin
Erfolgreichen Fachtag für Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach durchgeführt.
Vortrag und Austausch im Landratsamt beim Fachtag für Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach.

Foto: Landratsamt Lörrach - Carolin Eichin

Kürzlich führte das Landratsamt Lörrach den ersten Fachtag für Schulsozialarbeit durch. 65 motivierte Fachkräfte der Schulsozialarbeit von allen Trägern der öffentlichen und freien Schulen im Landkreis Lörrach folgten der Einladung zum Thema "Kinder und Jugendliche stärken und schützen – die Rolle der Schulsozialarbeit im präventiven Kinderschutz".

Neben Impulsen des Referenten Uwe Straß ging es vor allem auch um den Austausch untereinander. Auf lebendige Art und Weise führte Straß durch den Tag und brachte mit kreativen Aktionen die Teilnehmer dazu, sich über den Inhalt der behandelten Themen und die eigene Rolle als Fachkraft der Kinder- und Jugendhilfe am Ort Schule auszutauschen. Schule ist Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche. Hier sollen ihre Potentiale gefördert werden. Bei Herausforderungen gilt es, die Heranwachsenden zu stärken. Die Mitarbeitenden der Schulen müssen gleichzeitig für ein sicheres und geschütztes Umfeld sorgen.

Damit der trägerübergreifende Austausch nach dem Fachtag weiterwachsen kann, wurde eine virtuelle Pinnwand vorgestellt, die als gemeinsame Ressourcenplattform genutzt werden soll.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 19.04.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald