Nach der Einführung des neuen Bus-Fahrplans im Bereich Elztal-Emmendingen-Freiburg gibt es teilweise Kritik von Bürgerinnen, Bürgern und Kommunen, da manche Verbindungen nicht mehr angeboten werden. Dies gilt vor allem für den Bereich Waldkirch. Für den Wegfall der Strecken gibt es gute Gründe, wie das Landratsamt erklärt. Es räumt aber auch Kommunikationsfehler im Vorfeld ein.
Eine Woche nach Inkrafttreten des neuen Fahrplans der Busverbindungen im Bereich Elztal – Emmendingen – Freiburg ist der nun in vielen Gemeinden eingeführte Halb-Stunden-Takt der Verbindungen gut angelaufen. Neben den vielen positiven Verbesserungen in dem neuen Linienkonzept (z.B. Halbstundentakt zwischen Waldkirch und Emmendingen, Optimierungen im Schülerverkehr, Expressbusse ins IG Nord von Freiburg) gab es jedoch auch Angebotsreduzierungen, was in den vergangenen Tagen zu Unzufriedenheit in der ein oder anderen Kommune geführt hat, vor allem in Waldkirch. Für den Wegfall der Strecken gibt es jedoch nachvollziehbare Gründe, wie das Amt für ÖPNV des Landratsamts Emmendingen erklärt. Zugleich bedauert das Landratsamt, dass im Vorfeld der Umstellungen nicht ausreichend mit der Stadt kommuniziert wurde und die Informationen über die neuen Verbindungen an die Bevölkerung zu spät erfolgt sind.
Im Zuge des Ausbaus der Elztalbahn hatte das Landratsamt beschlossen, dass der Landkreis den Zugverkehr zwischen Waldkirch und Bleibach auf einen Halbstundentakt ausdehnen möchte. Die dadurch entstehenden Kosten erstattet der Landkreis dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger des Schienenverkehrs. Gleichzeitig wurde aber auch beschlossen, dass damit der Busverkehr zwischen Bleibach und Waldkirch-Bahnhof auf das notwendige Minimum im Schülerverkehr reduziert wird. Dieses Konzept wurde auch im Nahverkehrsplan so verankert, der im Kreistag einstimmig beschlossen wurde. Ebenfalls wurde im Nahverkehrsplan verankert, dass eine Bedienung von Stadtteilen keine Aufgabe des Regionalverkehrs, sondern der Städte beziehungsweise Gemeinden ist.
Dass keine Regionalbusse mehr ins Wohngebiet Ebertle im ÖPNV-Bereich der Stadt Waldkirch fahren, hat den Grund, dass der Ortsteil Kollnau aus regionaler Sicht mit einem Halbstundentakt, der zur Hälfte vom Landkreis bezahlt wird, im Zugverkehr ausreichend an den ÖPNV angebunden ist.
Mit der Einführung des neuen Zug-Angebots auf der Elztalbahn wurde der Zugverkehr zwischen Waldkirch und Bleibach verdoppelt. Dies ermöglicht bessere Anschlüsse auf die Züge in Bleibach. Gemäß den bisherigen Konzepten – zum Beispiel im Dreisamtal oder auch auf der Breisacher Bahn – wurden auch auf diesem Abschnitt der Elztalbahn die Busverkehre auf das Minimum, welches für den Schülerverkehr benötigt wird, reduziert. Dass der Bus noch so lange parallel zum Zug fuhr war systembedingt, da die frühere Linie 7201 die Züge Richtung Elzach nicht mehr erreicht hat und die Busse aus Emmendingen auch in Simonswald benötigt wurden. Durch die Fahrplanumstellungen können jetzt allerdings die Züge nach Bleibach und Elzach in Waldkich am Bahnhof aus Emmendingen erreicht werden und die Busse aus Furtwangen werden nun nach Elzach und weiter nach Haslach geschickt. Diese stehen somit auch nicht mehr für eine Fahrt nach Waldkirch zur Verfügung.
Das verbliebene Angebot auf dem Streckenabschnitt hat den Vorteil, dass die Busse nicht mehr im Takt fahren müssen und damit für viele Schülerinnen und Schüler die Reisezeiten zwischen Schule und zu Hause reduziert werden konnten.
Der Landkreis Emmendingen hat den Gemeinden Simonswald, Gutach und der Stadt Waldkirch jedoch angeboten, auf deren Kosten zusätzliche Fahrten zwischen Waldkirch und Bleibach zu bestellen.
Titelseite » Aus den Landkreisen » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen
6. Sep 2024 - 15:35 UhrKritik nach Einführung des neuen Bus-Fahrplans im Bereich Elztal-Emmendingen-Freiburg - Landratsamt Emmendingen erläutert gute Gründe für Wegfall der Strecken, räumt aber auch Kommunikationsfehler im Vorfeld ein
RT-Archvbild
Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- K&O Obstbau
Langgasse 6, 79183 Waldkirch-Buchholz - Autohaus Ganter
Haslacher Str. 21, 79115 Freiburg, Tel. 0761-42081, Fax: 0761-492922, Mail: ah.ganter@online.de - ROM Kompost
Am Hungerberg 12, 79331 Teningen, Tel. 07641/51013, Fax 07641/55498, Mail: manfred-voigt@t-online.de - Wir sind X-Events!
Eugen-Zeyer-Str. 1, 75382 Althengstett - info@x-events.eu - Restaurant Pierrot
Rappeneckstr. 3, 79183 Waldkirch, Tel. 07681 / 23074, info@pierrot-waldkirch.de
- K&O Obstbau
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Friesenheim - 5. Oktober 2024: Spendentag für die Ukraine in Friesenheim - Aktion im Bürgersaal
- Freiamt - 11. Oktober 2024: Lesezeit für Kinder unterwegs in Freiamt - Veranstaltung in der Freihof-Museumsscheune
- Herbolzheim - Herbstfest mit Tag der offenen Tür der Feuerwehr, Abteilung Herbolzheim am 13. Oktober 2024 - Fahrzeug- und Technikausstellung, Kinderprogramm., Feuerwehrküche
- Emmendingen - EnergieWendeTag am 18.10.2024, 16.00 Uhr, GHSE EM - Gemeinsam die Energiewende im Kreis Emmendingen gestalten!
- Malterdingen - 19. Oktober 2024: Koffermarkt in Malterdingen - Veranstaltung im historischen Pfarrhof der evangelischen Kirchengemeinde
- Lahr - Das FFL präsentiert den Doku-Film 'Petra Kelly - Act now!'
- Freiburg - 30. Oktober 2024: Special Space für Mädchen* in Freiburg - Halloween - Ferienangebot des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Freiburg - 31. Oktober 2024: Halloween Party für Jugendliche in Freiburg - Ferienangebot des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Lahr - 16.11.24, 20 Uhr: Susi & die Strolche - Mit Swing und Charme - Swing im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 22.11.24, 20 Uhr: MICHAEL FEINDLER - DURCHBRUCH - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 14.12.24, 20 Uhr: Konstantin Schmidt - Glühwein zum Frühstück - Musikkabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 29.11.24, 20 Uhr: Jo Aldingers DOWNBEATCLUB - Happy Planet Tour - vintage jazz funk im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - 48. Markgräfler Friedenswochen im November 2024: Menschen brauchen Frieden! - Friedensrat Markgräflerland lädt Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen zu Teilnahme ein
- Freiburg - 28. bis 30. Oktober 2024: Bubble Girls in Freiburg - Bubble Tea aus dem 3D Drucker - Ferienangebot des Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
- Freiburg - 18. bis 20. Oktober 2024: Jugend Hackathon in Freiburg - Programmieren mit Profis - Kostenfreies Angebot
- Regio - Ausstellungen in der Regio
- Offenburg - Stadt Offenburg und Hochschule auf Oberrhein Messe (28. September bis 6. Oktober 2024) vertreten - Dargestellt wird ganze Vielfalt der Stadt sowie der Stadtverwaltung - Hochschule stellt am 30. September und 1. Oktober Projekt „move more“ vor
- Regio - KaiserHerbst 2024 (12. Oktober bis 16. November): Wein, Genuss, Kultur im Naturgarten Kaiserstuhl - Über fünf Wochen verwandelt sich Regio in lebendige Bühne für vielfältiges Programm mit über 100 Erlebnisangeboten
- Emmendingen - Monatstreffen der SHG Autismus Landkreis Emmendingen fällt im Oktober aus
- Riegel - "Drei starke Frauen - Niki de Saint Phalle, Sylvette David und Elvira Bach" in Riegel - Ausstellung in der Kunsthalle Messmer
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund