GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

17. Sep 2024 - 11:54 Uhr

16 frischgebackene Pflegefachkräfte für den Landkreis Emmendingen - Auszubildende feierten erfolgreichen Abschluss

16 frischgebackene Pflegefachkräfte für den Landkreis Emmendingen.

Foto: Kreiskrankenhaus Emmendingen
16 frischgebackene Pflegefachkräfte für den Landkreis Emmendingen.

Foto: Kreiskrankenhaus Emmendingen

Drei mit viel Wissen vollgepackte Jahre liegen hinter den 16 Auszubildenden, die am Freitag stolz ihr Abschlusszeugnis als Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner bei einer feierlichen Zeremonie entgegennehmen durften. Die Absolventinnen und Absolventen haben in den vergangenen Jahren 3000 Stunden praktische Erfahrungen im Kreiskrankenhaus Emmendingen und im Zentrum für Psychiatrie gesammelt und wurden in 2.200 theoretischen Unterrichtsstunden zu allen wichtigen Themen der Pflege von Menschen aller Altersgruppen - vom Säugling bis zum hochbetagten Menschen - ausgebildet.

„Wir gratulieren den Absolventinnen und dem Absolventen sehr herzlich zur bestandenen Prüfung“, beglückwünschte die Pflegedirektorin des Kreiskrankenhaus Emmendingen, Kerstin Harms, die frisch gebackenen Pflegefachfrauen- und männer.

„Ihre Ausdauer und Ihr Engagement haben sich ausgezahlt“, unterstrich Jeton Himaj, Pflegedirektor des ZfP Emmendingen. „Wir freuen uns außerdem, dass 7 Examinierte im Kreiskrankenhaus Emmendingen und 8 im Zentrum für Psychiatrie übernommen werden können“, ergänzte er.

„Die hohe Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse und die Übernahmequote in unseren beiden Kliniken spricht für die Qualität unserer Ausbildung sowie der Attraktivität unserer Pflegeschule, des Kreiskrankenhauses Emmendingen und des Zentrums für Psychiatrie Emmendingen als Ausbildungsstätte- bzw. Arbeitgeber“, freut sich auch Schulleiterin Anja Haufschild.

Seit 2020 werden die drei Pflegeberufe Gesundheits-und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderpflege sowie Altenpflege zu einem einheitlichen Pflegeberuf zusammengeführt. Die neue Berufsbezeichnung lautet Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

Die Pflegeschule im Weiherschloss wird gemeinsam durch das Kreiskrankenhaus Emmendingen und das Zentrum für Psychiatrie betrieben. Schulleiterin ist Anja Haufschild, die seit dem 01.09. durch die stellvertretende Schulleiterin Dr. Daniela Goos unterstützt wird.

Aktuell erlernen hier rund 110 Auszubildende in 6 Klassen den Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmannes und werden dabei durch das 16-köpfige Schulteam sowie zahlreiche Dozenten in ihrer 3-jährigen Ausbildung begleitet.

Jeweils zum ersten April und ersten Oktober eines Jahres starten die neue Ausbildungsklassen ihre 3-jährige Pflegeausbildung. Als Besonderheit können die Auszubildenden sowohl im Kreiskrankenhaus als auch im Zentrum für Psychiatrie ihre praktischen Einsätze absolvieren. Interessierte können sich direkt an die Berufsfachschule wenden unter: www.pflegeschule-em.de/kontakt-und-bewerbung.

(Presseinfo: Kreiskrankenhaus Emmendingen, 17.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald