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RegioTrends

Ortenaukreis - Haslach

7. Nov 2024 - 13:10 Uhr

Landratsamt Ortenaukreis: Teilsignalisierung am „Bollenbacher Ei“ geht erfolgreich in Betrieb - Optimierte Verkehrssteuerung am Knotenpunkt B33/K5356 in Haslach durch neue Ampelanlage

Landratsamt Ortenaukreis: Teilsignalisierung am „Bollenbacher Ei“ geht erfolgreich in Betrieb.
Vor Ort bei der neuen Ampelanlage (von links): Marcel Schiff (LRA Straßenbauamt), Roland Gäßler (LRA Amtsleiter Straßenbauamt), Peter Pfleghar (LRA Straßenmeisterei Haslach), Valentin Grefenstein (Firma Swarco Traffic Systems GmbH, Hersteller der LSA) und Clemens Hupfer (Stadtbaumeister Haslach).

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Landratsamt Ortenaukreis: Teilsignalisierung am „Bollenbacher Ei“ geht erfolgreich in Betrieb.
Vor Ort bei der neuen Ampelanlage (von links): Marcel Schiff (LRA Straßenbauamt), Roland Gäßler (LRA Amtsleiter Straßenbauamt), Peter Pfleghar (LRA Straßenmeisterei Haslach), Valentin Grefenstein (Firma Swarco Traffic Systems GmbH, Hersteller der LSA) und Clemens Hupfer (Stadtbaumeister Haslach).

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Die Teilsignalisierung am Knotenpunkt B33 / K5356 „Bollenbacher Ei“ in Haslach ist erfolgreich in Betrieb genommen worden. Die neu installierten, zweiteiligen Kfz-Signale (Rot-Gelb) auf der südlichen Zufahrt dienen dazu, den stark frequentierten Verkehr aus Richtung Haslach gezielt anzuhalten und damit für die nachrangigen Verkehrsströme am Knoten Schnellingen / Bollenbach Einfahrtsmöglichkeiten zu schaffen.

„Die gewählte Teilsignalisierungslösung bringt für den Verkehrsfluss in der Hauptfahrtrichtung wesentliche Vorteile gegenüber einer Vollsignalisierung“ erklärt Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamts des Ortenaukreises. „Durch den möglichen Verzicht auf Zwischenzeiten während der sonst üblichen Phasenwechsel wird der Verkehrsfluss auf der B33 weniger beeinträchtigt und die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert.“

Die Ampelanlage ist täglich zwischen 6 und 22 Uhr aktiv und schaltet nur dann auf Rot, wenn in den Nebenrichtungen – Zufahrten aus Westen, Norden und Osten – ein Fahrzeug länger als 15 Sekunden wartet. Auf diese Weise entstehen gezielt Zeitlücken für das Ein- und Abbiegen.

Die Dauer der Rotphase für den Hauptverkehr auf der B33 wird durch Detektoren automatisch an das Verkehrsaufkommen angepasst und kann je nach Bedarf zwischen 14 und 25 Sekunden variieren. Zudem wurde eine Stauraumüberwachung für den Hauptverkehr aus Richtung Haslach eingerichtet, um bei hohem Verkehrsaufkommen die Sperrzeiten zu verkürzen und die Ampelpausen entsprechend zu verlängern.

Mit dieser Teilsignalisierung und dem erfolgten Umbau der Einfahrt zur K5356 (Schnellinger Straße) sollen sichere Zeitlücken für den einbiegenden Verkehr geschaffen werden. Zusätzlich wurden die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer an der Schnellinger Straße verbessert, indem der beschleunigte Rechtsabbieger aus Haslach entfernt und die Verkehrsinsel für eine sichere Querung ausgebaut wurde. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und unnötige Verzögerungen zu minimieren.

„Ich danke dem Straßenbauamt des Ortenaukreises für die sehr zügige Umsetzung und das gute Miteinander zum Wohle von mehr Sicherheit, besonders für Fahrradfahrer und Fußgänger aus den beiden Haslacher Ortsteilen Schnellingen und Bollenbach“, sagt Philipp Saar, Bürgermeister der Stadt Haslach.


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