1.261 Menschen aus 87 Nationen haben im vergangenen Jahr im Ortenaukreis die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Im Rahmen der 16. Einbürgerungsfeier begrüßte Landrat Thorsten Erny am Montag, 29. September 2025 in der Brumatthalle in Ohlsbach die neuen Bürgerinnen und Bürger mit ihren Familien.
„Einbürgerung ist mehr als ein neuer Pass. Sie bedeutet Gleichberechtigung, Sicherheit, Teilhabe und Zugehörigkeit und vor allem das klare Bekenntnis zu unserem demokratischen Gemeinwesen. Die hohe Zahl der Einbürgerungen ist ein starkes Zeichen für das Vertrauen in unsere Demokratie und unser Zusammenleben“, sagte Landrat Thorsten Erny. Gleichzeitig betonte er den Wert des gesellschaftlichen Miteinanders: „Vielfalt macht uns stark, wenn wir eine klare bindende Klammer haben: die freiheitlich-demokratische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland.“
Einen persönlichen Einblick in die Bedeutung der Einbürgerung gab Salah Eddin Alghabbach. Der 1989 in Aleppo geborene Sozialarbeiter lebt seit 2015 in Deutschland und wurde 2023 gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern eingebürgert. Er schilderte seinen Weg in die neue Heimat – von den ersten Schritten in der Flüchtlingshilfe über den Bundesfreiwilligendienst bis zu seinem Studium der Sozialen Arbeit.
Seit 2024 arbeitet er im Sozialdienst des Ortenaukreises. „Dieses Fest ist für mich mehr als nur ein schöner Anlass. Es erinnert uns alle an den Weg, den wir gegangen sind – an das Lernen, an Prüfungen, die Mut erforderten, und an Momente, in denen wir uns selbst beweisen mussten, dass wir weitermachen können“, erklärte Alghabbach. Mit Blick auf das gemeinsame Miteinander fügte er hinzu: „Integration bedeutet für mich nicht nur, die Sprache zu lernen oder Gesetze zu kennen, Integration heißt, seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden und sich zugehörig zu fühlen.“
Integrationspreis würdigt Projekte mit Vorbildcharakter:
Im Rahmen der Feier wurde auch der Integrationspreis Ortenau verliehen. Die Auszeichnung, die von der Sparkasse Offenburg/Ortenau mit insgesamt 5.000 Euro gefördert wird, ging in diesem Jahr an das Netzwerk Flüchtlinge Hohberg gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Hohberg sowie an die Feuerwehr Appenweier. Das Projekt in Hohberg, das Flüchtlingskinder beim Eintritt in die Feuerwehr begleitet, erhielt ein Preisgeld von 4.000 Euro. Die Feuerwehr Appenweier wurde mit 1.000 Euro ausgezeichnet für die Integration ihres Mitglieds Omar Sanneh aus Gambia. Er wird künftig in die Jugendausbildung einbezogen, um auch andere Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für die Feuerwehr zu gewinnen. „Integration ist keine abstrakte Aufgabe, sondern ein gemeinsamer Weg, der durch Vertrauen, Begegnung und Engagement entsteht“, erklärte die Leiterin des Migrationsamts, Christiane Schulz.
Für die musikalische Umrahmung sorgten das Ensemble Belcanto und die Sängerin Eiringa Bertulyte. Die Tanzgruppe „The School“ aus Offenburg rundete das Programm ab.
Hintergrundinformationen:
Im Ortenaukreis wurden im Jahr 2024 insgesamt 1.261 Personen eingebürgert, darunter 196 Bürgerinnen und Bürger aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die Eingebürgerten stammten aus 87 Staaten. Die stärksten Herkunftsgruppen stellten Syrien (337), die Türkei (91), Rumänien (78), der Irak (77) sowie die Russische Föderation (68).
(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 01.10.2025)
***
KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
Titelseite » Aus den Landkreisen » Textmeldung
Ortenaukreis - Ohlsbach
1. Oct 2025 - 12:30 UhrRekordzahlen bei Einbürgerungen im Ortenaukreis - 16. Feier mit Integrationspreis würdigte Engagement in der Blaulichtfamilie

Rekordzahlen bei Einbürgerungen im Ortenaukreis.
Preisträger des Integrationspreises Ortenau 2025 (von links): Thomas Joachims (Bereichsdirektor Sparkasse Offenburg-Ortenau), Christiane Schulz (Leiterin des Migrationsamts), Landrat Thorsten Erny, Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks Flüchtlinge Hohberg und der Kinderfeuerwehr Hohberg, Viktor Lorenz (Bürgermeister von Appenweier, zweite Reihe Mitte), Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr Appenweier sowie Andreas Heck (Bürgermeister von Hohberg, Erster von rechts).
Foto: Landratsamt Ortenaukreis - Laura Kirschniok
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


> Weitere Meldungen aus Ohlsbach. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Ulmer - Das Haus der guten Dinge
Hauptstraße 40-42, 79336 Herbolzheim, Tel. 07643 / 370, Fax 07643 / 4632, info@ulmer-shop.de
Der blumige Weinhof Martin Hettenbach
Kaiserstuhlstr. 1, 79336 Herbolzheim, Tel. 07643/270,
Metzgerei Mertz
Milchhofstraße 14, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/8462
wunderbar-süd gmbh >> Lösungen für die Industrie
Freiburger Straße 9/2, 79312 Emmendingen, 07641/95 87-690, 07641/95 87-691 - Fax: 07641/95 87-692
Autohaus Buselmeier
Am Stockert 4, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 926335, info@autohaus-buselmeier.de, www.autohaus-buselmeier.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -













- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - VIELE WEITERE Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - 12. Juni 2026: Kleidertauschbörse Sommerkleidung um 20 Uhr KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - 12. Juni 2026: Kulinarik & Musik am Rosenbrunnen in Lahr startet in die neue Saison - Wenn Musik auf Genuss trifft
- Emmendingen - Goethes Groove Connection bei „Kultur unterm Stern“ im Autohaus Schmolck am 13. Juni 2026 - Schmolck-Geschäftsführer Bernhard Schmolck unterstützt die musikalische Arbeit am GGE
- Ettenheim - Weinparty in Ettenheim (13. Juni 2026) abgesagt - Bereits erworbene Tickets werden vollständig erstattet
- Freiamt - 21. ADAC-MSRT-Breisgau Veteranen Rallye vom 12. Juni - 14. Juni 2026 in Freiamt - Über 200 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik, Frankreich und der Schweiz haben sich bereits angemeldet
- Offenburg - 17. Juni 2026: Strick Kino Film Die Karte meiner Träume um 18.30 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - Lahr-Hock auf dem Schloßplatz - Veranstaltung der Lahrer Werbegemeinschaft auf Mittwoch, 17. Juni, verschoben!
- Bad Krozingen - 18. Juni 2026: "Von Italien bis zum Broadway" in Bad Krozingen - Festliches Abendkonzert im Kurhaus
- Offenburg - 19. Juni 2026: Konzert Hip Shaker um 21 Uhr KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Freiburg - Fotoclub Dreisamtal; Ausstellung HEITER BIS WOLKIG - Dramaturgie des Himmels - Vernissage: 19.06.2026, 19:00 Uhr
- Bad Krozingen - 26. Juni 2026: Offenes Singen in Bad Krozingen - Musikpavillon im Kurpark verwandelt sich in Bühne des gemeinsamen Erlebens
- Nimburg - 20. Burkina Faso Benefizz Rock Festival am 27. Juni am Nimburger Baggersee - Jubiläum: Es findet bereits zum 20. Mal statt.
- Emmendingen - 27. Juni 2026: YouRock goes Unplugged in Emmendingen - Musik im Jugendzentrum
- Ettenheim - Ettenheimer Entenrennen mit After-Work-Party am 1. Juli 2026 - Der Entenverkauf startet am 15. Juni
- Kenzingen - 60 Jahre THW OV Emmendingen und 50 Jahre Förderverein – feiern Sie mit uns am Sonntag, 19. Juli 2026!
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Regio - Mit einem Klick zu den Internetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Emmendingen - „Spiel mit Licht und Farben“ von Elisabeth Baldes im ARKANA Forum in Emmendingen - Ausstellung ist bis 3. Juli 2026 zu sehen
- Deutschland - Lohnt sich Solarenergie für dein Zuhause?
- Deutschland - Bestes Vitamin D für Frauen – Gesundheit, Hormone & Wohlbefinden
- Deutschland - Was ist das beste Melatonin laut Experten? Kriterien & Auswahlhilfe
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
























