GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

23. Oct 2018 - 13:57 Uhr

25.10.2018 - 27.10.2018: „Klimawandel hier und jetzt: Handeln!” - Drei spannende Vorträge zu den Themen Strom und Ernährung

Klimakiller Internet? - Vortrag von Dr. Ralph Hintemann

Hilda5
Hildastrasse5
79102 Freiburg

19:00 Uhr Einlass
20:00 Uhr Beginn
Eintritt: frei

Ein Vortrag von:

Dr. Ralph Hintemann
Gesellschafter und Senior Researcher
Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gemeinnützige GmbH

Thema: 

Klimakiller Internet?
Das Internet bestimmt immer mehr unser Leben. Der durchschnittliche Deutsche ist täglich zweieinhalb Stunden im Internet – der durchschnittliche Amerikaner sogar fünfeinhalb Stunden. Weltweit sind vier Milliarden Menschen online. Doch was ist das Internet eigentlich? Wie und wo werden unsere Daten übertragen, verarbeitet und gespeichert? Und wie viel Energie und Ressourcen braucht das alles?
Wäre das Internet ein Land, so hätte es weltweit den sechstgrößten Stromverbrauch. Und die künftige Tendenz ist klar: Der Stromverbrauch des Internets wird weiter deutlich ansteigen. Entwickelt sich das Internet zum Klimakiller? Oder bietet es vor allem Chancen, den Klimawandel zu bewältigen?


26.10.2018 WASSER FÜR ALLE ♥ ALLE FÜR WASSER – Für eine Welt ohne Durst

Datum: 26.10.2018

Einlass: 19:00 Uhr
Film: 20:00 Uhr
Vortag: 21:00 Uhr
Eintritt: frei

Ein Vortag über Wasser von Viva con Aqua Freiburg
WASSER FÜR ALLE ♥ ALLE FÜR WASSER – Für eine Welt ohne Durst
Alles Leben auf der Erde ist von Wasser abhängig. Es ist mit Abstand unser wichtigstes Lebensmittel – wir können ohne Wasser nicht leben. Dennoch haben immer noch ca. 30% der Weltbevölkerung keinen gesicherten Zugang zu Trinkwasser und durch den Klimawandel steigt der Druck gerade in trockenen Gebieten weiter an. Unter dem Motto „Alle für Wasser – Wasser für alle: Für eine Welt ohne Durst!“ Setzt sich der Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. dafür ein, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung haben. Um dieses Ziel zu erreichen werden Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland umgesetzt und dabei jede Menge Lebensfreude verbreitet. Warum gerade Wasser so wichtig für uns ist und wie es gelungen ist mittlerweile über 10.000 junge Menschen in Europa und Uganda zu motivieren sich für Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung zu engagieren werden die Freiburger Unterstützer*innen des Vereins berichten. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Wasser für die Menschen in dem Film „CHUVA“ gezeigt. Einen Film, den Viva con Agua Schweiz in größtenteils in Mosambik gefilmt hat.
27.10.2018

Datum: 27.10.2018 Vortrag zum Thema Nachhaltiger Fleischkonsum

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: frei

Vortrag zum Thema Nachhaltiger Fleischkonsum

Titel: Back to the Roots
Presenter: Cowfunding  
https://cowfunding-freiburg.de
Was haben das Hinterwälder Rind aus dem Schwarzwald, das Banaba-Huhn von den Philippinen und das kroatische Turopolje-Schwein gemeinsam? Sie gehören zu jenen Nutztierrassen, die es vielleicht bald nicht mehr geben wird. In den vergangenen 100 Jahren sind bereits 1000 Rassen für immer verlorengegangen. Jetzt schlägt die Welternährungsorganisation (FAO) Alarm: Von den 8 500 Nutztierrassen der Erde sind ein Drittel vom Aussterben bedroht. Ein Genpool der in Zeiten des Klimawandels zu immenser Bedeutung heranwächst.

(Presseinfo: Verein Fabrik e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald