GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

27. Jul 2020 - 12:42 Uhr

Ab 19. August: „Lernende Maschinen und künstliche Intelligenz“ - Spannende Ferien mit Girls’ Digital Camps - Online-Angebot der Hochschule Offenburg

Nachdem die ersten Online-Angebote ein Erfolg gewesen sind, bieten die Girls’ Digital Camps in den Sommerferien ab 19. August nun den Online-Kurs „Lernende Maschinen und künstliche Intelligenz“ an.

Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 lernen dabei in kleinen Projekten wie Chat-Bots funktionieren oder wie Smartphone-Kameras heutzutage bereits Gesichter und Objekte erkennen. Die Teilnehmerinnen sammeln unter Anleitung eigene praktische Erfahrungen und haben einmal wöchentlich in einem gemeinsamen Video-Treffen die Möglichkeit, Feedback zu bekommen oder Fragen zu stellen.

Der Kurs baut zwar auf den erlernten Grundlagen des Scratch-Kurses vom Mai auf, ist aber auch für Anfängerinnen geeignet. Dazu werden den Teilnehmerinnen die Grundlagen-Videos aus dem Scratch-Kurs zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 27 Schülerinnen hatten im Mai an den Online-Kursen der Girls’ Digital Camps Ortenau teilgenommen. Neben einem Kurs zu Website-Gestaltung gab es auch einen Kurs zum Thema Programmieren, der die Schülerinnen in vier kleinen wöchentlichen Projekten an den Programmierbaukasten Scratch heranführte. Die Teilnehmerinnen konnten dabei unter anderem ein eigenes Rennspiel und ein virtuelles Musikinstrument erstellen. Kurze Videos erklärten die Grundlagen zum jeweiligen Projekt, anschließend durften die Schülerinnen die Projekte selbst programmieren und ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen.

Weitere Informationen zum neuen Online-Kurs „Lernende Maschinen und künstliche Intelligenz“ gibt es auf der Webseite der Girls’ Digital Camps Ortenau schule.hs-offenburg.de/girls-digital-camps-ortenau/. Dort wird in einem Video das Konzept dieses Online-Kurses nochmal Schritt für Schritt erklärt. Anmeldungen zu diesem Angebot sind per E-Mail mit Vor- und Nachname, Klassenstufe und Name der Schule an girls-digital-camps@hs-offenburg.de möglich.

Die Girls’ Digital Camps
Das Modellprojekt Girls’ Digital Camps wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in aktuell sechs Wirtschaftsregionen in Baden-Württemberg gefördert. Die Girls´ Digital Camps in der Region Südlicher Oberrhein/Ortenau finden seit Anfang 2019 an einzelnen Nachmittagen während der Schulzeit statt. Seit dem Frühjahr 2020 finden die Girls’ Digital Camps online statt. In kostenlosen Kursen erhalten Schülerinnen der Klassen sechs bis zehn Einblicke in verschiedene Bereiche der IT. Ziel der Girls’ Digital Camps ist es, die Schülerinnen an IT und digitale Anwendungen heranzuführen und sowohl Aufmerksamkeit für das Themenfeld der Digitalisierung und die damit verbundenen Berufs- und Lebensperspektiven zu erzielen als auch die eigenen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 27.07.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald