GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

19. Feb 2021 - 17:04 Uhr

Jazz Classics – John Coltrane (22. Februar, 20 Uhr) ++ Veranstaltungen im Rahmen von #inFreiburgzuhause

Jürgen Hagenlocher

Bild: Sparkasse Freiburg
Jürgen Hagenlocher

Bild: Sparkasse Freiburg
Sa, 20.02.2021 | 20:00 Uhr - Live aus dem Vorderhaus
https://www.infreiburgzuhause.de
Genre: Kabarett

Thomas Reis – Kabarettist
PREMIERE
Das Lachen in Zeiten der Corona hat seine eigenen Gesetze. Daher spielt der gebürtige Kirchzartner Thomas Reis ab sofort ein (fast ganz) neues Programm. „Mit Abstand das Beste“, eine geladene,   humoristische Riesen-Packung mit vielen aktuellen, vulnerablen und infektiösen Texten, gespickt mit komischen Klassikern seines satirischen Schaffens. Mit diesem schillernd scharfsinnigen Kabarett-Programm voll leichtfüßiger Bissigkeit schafft Reis ein ganz neues Wirus-Gefühl.  Wir lachen uns tot, denn Lachen ist die beste Medizin. Das ist ein Dilemma. Genau wie das uns alle beherrschende Thema. Könnt Ihr’s noch hören? Nein. Interessiert Euch für was anderes? Nein. Das ist das zweite Dilemma. Thomas Reis wird Euch aus diesem Dilemma führen. Wie? Das werdet Ihr erleben, wenn Ihr einschaltet – und das werdet Ihr doch, denn wo Wahn zu Sinn wird, wird Humor zur Pflicht!
„Mit Abstand das Beste“ ist es, den Humor nicht zu verlieren, und dafür ist Kabarett à la Thomas Reis sicher mit Abstand das Beste. Im Frühjahr 2020 wurde er mit dem Ehrenpreis des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg für sein (bisheriges) Gesamtwerk ausgezeichnet.
„In puncto Scharfzüngigkeit spielt er in der Champions League. (…) So sieht brillantes Kabarett aus, in dieser Qualität eine absolute Extra-Klasse.“


Jury Kleinkunstpreis
Jazz Classics – John Coltrane
Mo, 22.02.2021 | 20:00 Uhr
Live aus dem Jazzkongress e.V. / Gasthaus Schützen
https://www.infreiburgzuhause.de
Genre:
 Jürgen Hagenlocher Quartett
Jürgen Hagenlocher – Tenorsaxophon
Andy Herrmann – Klavier
Jens Loh – Kontrabass
Matthias Daneck – Schlagzeug
 
Die afro-amerikanische Musik mit ihrem Reichtum an Ausdrucksformen, ihrer Ehrlichkeit und ihren permanenten Entwicklungsprozessen fesselt immer wieder. So gings es auch Jürgen Hagenlocher, der mit John Coltrane seine erste Begegnung mit dem Jazz hatte und von Anfang an gepackt war von dieser Intensität und dem gewaltigen Sound des Coltrane Quartetts. In diesem Jazz Classics Programm widmet er sich mit seinem Quartett ganz der Musik Coltranes, die er neu erklingen lässt, neu auslotet als Hommage an einen der größten Jazz-Saxophonisten.
John Coltrane’s Kompositionen beeindrucken durch ihre unheimlich hohe Emotionalität und Spiritualität. Diesen Level an Energie und Ausdruck zu halten ist die Herausforderung. Gleichzeitig sind die Kompositionen musikalisch sehr komplex und verlangen von den Musikern eine große Virtuosität. Für diese Aufgabe steht Jürgen Hagenlocher eine perfekt eingespielte Rhythmusgruppe zur Seite. Andy Herrmann’s versiertes Klavierspiel und sein Einfallsreichtum, Jens Loh’s authentischer Groove und Matthias Daneck’s perfektes Timing machen diese Band zu einem emotionalen Musikerlebnis der besonderen Art.

2019 veröffentlichte Jürgen Hagenlocher das neue Album „JHQ plays Coltrane“ und er ist außerdem auf 18 weiteren CD Produktion zu hören, darunter 6 unter eigenem Namen. Er spielte auf namhaften Jazzfestivals wie z.B. Montreux, Bern, Mulhouse, Delmenhorst, Saarbrücken St. Peterburg und mit bekannten internationalen Musikern. Randy Brecker schreibt über Jürgen Hagenlocher: „Juergen Hagenlocher plays with a full bodied tone and has a fresh conception brimming with new ideas. This is a first rate CD filled with great playing and compositions from all concerned

https://www.infreiburgzuhause.de
Hier noch einmal die Idee dahinter:
Nach einer Idee und auf Initiative der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau wurde in Zusammenarbeit mit der FWTM (Betreiberin) und Kulturaggregat e.V. eine Möglichkeit erarbeitet, uns allen auch in diesen Zeiten Kulturgenuss vom Feinsten zu bietet.

#inFreiburgzuhause ist eine neue Onlineplattform, über die hochwertige Veranstaltungen aus den Freiburger Spielstätten und Kulturhäusern live miterlebt werden können. Zu Hause oder auch unterwegs, auf Ihrem PC, Laptop, IPad oder Smartphone. Mit Finanzmitteln von Sparkasse, FWTM, SC Freiburg und weiteren Sponsoren wird versucht, den Spielstätten und Kulturhäusern in Zeiten von reduzierten Kontakten wieder eine Perspektive zu bieten und über die Zeit der Krise zu helfen. Natürlich ist das Projekt #inFreiburgzuhause auch auf Publikum angewiesen. Jeder kann die Spielstätten und Künstler*innen durch den (freiwilligen) Bezug von virtuellen Tickets unterstützen. Tragen auch Sie so persönlich dazu bei, die vielseitige Kulturlandschaft hier vor Ort am Leben zu halten. 


Weitere Beiträge von Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.Sparkasse-Freiburg.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald