GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Mar 2021 - 16:36 Uhr

Veranstaltung WISSENSWERTE in Freiburg auf 29. November bis 1. Dezember 2021 verlegt - Veranstalter bieten aktuelle Themen in Online-Special im Mai an


Um noch ein wenig Geduld bitten die Organisatoren der WISSENSWERTE, die das Bremer Dialogforum für Journalisten sowie Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikatoren erneut verschieben müssen. Der Kongress, der vom 10. bis 12. Mai stattfinden sollte, wird in den Herbst verlegt. Der neue Termin steht bereits fest: Montag bis Mittwoch, 29. November bis 1. Dezember 2021. Der Veranstaltungsort ändert sich nicht: Die 17. WISSENSWERTE findet wie geplant in der Messe Freiburg im Breisgau statt.

Grund für das neue Datum ist die unverändert unsichere Pandemie-Situation. „Wir haben uns sehr auf die Veranstaltung im Mai gefreut, der Wunsch nach Begegnung und Austausch ist nach wie vor groß“, sagt die Projektleiterin der WISSENSWERTE, Gabriele Frey von CONGRESS BREMEN. Doch das unsichere Infektionsgeschehen erlaube den Organisatoren keine Planungssicherheit für eine Präsenzveranstaltung im Frühsommer. Für den Herbst sind die Veranstalter dagegen zuversichtlich: „Wir denken, dass wir bis Ende des Jahres einen guten Impfstatus erreicht haben und dann starten können“, so Frey.

Pandemie macht erfinderisch: WISSENSWERTE Online Special
Um auch im Frühsommer Austausch und Networking zu ermöglichen, wollen die Veranstalter zum ursprünglichen Eröffnungstermin am 10. Mai 2021 erneut ein kostenloses Online Special anbieten. Nach Angaben der Organisatoren war die erste virtuelle WISSENSWERTE im November 2020 mit hohen Reichweiten und neuen Zielgruppen ein voller Erfolg. Dieses Format wollen sie nun weiterentwickeln. Über 600 TeilnehmerInnen meldeten sich damals für den digitalen Kongress an, der wegen der rasant steigenden Infektionszahlen anstelle der Präsenzveranstaltung angeboten wurde.

Nun soll es wieder zwei bis drei Sessions zu brandaktuellen Themen geben, die bereits in Planung sind. „Ein Topthema wird voraussichtlich der Umgang der Medien mit ExpertInnen aus der Wissenschaft sein“, sagt Programmplaner Holger Hettwer von der Technischen Universität Dortmund. „Virologen und Epidemiologen entscheiden mit darüber, wie das Land durch die Pandemie kommt. Aber welcher Experte hat die geeignete Fachkompetenz, wie findet man echte Expertise und geht es um bestmögliches Wissen oder nur um das Aufbieten von Gegenpositionen?“

Digitale Vortragsreihen mit aktuellen Themen bietet auch die europäische Arbeitskonferenz „Science Journalism in the Digital Age“ (SciCon) noch bis Mai an. Das aktuelle Programm finden Interessierte unter www.science-journalism.eu. Für Ende November hatten die Veranstalter der SciCon und der WISSENSWERTE ein Doppelkongress geplant, der dem Coronavirus zum Opfer fiel. Die SciCon richtet sich an ein Fachpublikum aus Journalismus, Wissenschaft und Wissenschaftspolitik. Veranstalter der SciCon sind die Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) sowie die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Weitere Informationen zur WISSENSWERTE und mehr Details zum Online-Special gibt es in Kürze unter www.wissenswerte-bremen.de.

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH/MESSE BREMEN & CONGRESS BREMEN/M3B GmbH, 10.03.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald