GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Apr 2021 - 16:40 Uhr

„Unmut bei engagierten Betrieben wächst“ - Handwerkskammer Freiburg bewertet Änderungen von Infektionsschutzgesetz und Arbeitsschutzverordnung skeptisch

„Unmut bei engagierten Betrieben wächst“ - Handwerkskammer Freiburg bewertet Änderungen von Infektionsschutzgesetz und Arbeitsschutzverordnung skeptisch.
Johannes Ullrich (Präsident Handwerkskammer Freiburg).
„Unmut bei engagierten Betrieben wächst“ - Handwerkskammer Freiburg bewertet Änderungen von Infektionsschutzgesetz und Arbeitsschutzverordnung skeptisch.
Johannes Ullrich (Präsident Handwerkskammer Freiburg).

Zur beschlossenen Änderung des Infektionsschutzgesetzes mit der Bundesnotbremse und zur Erweiterung der Sars-CoV2-Arbeitsschutzverordnung mit einer Testangebotspflicht von zwei Tests pro Woche und Beschäftigtem für Unternehmen erklärt Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg:

„Die heute vom Bundesrat durchgewunkene bundesweite Notbremse ist grundsätzlich eine gute Idee, da sie eine Vereinheitlichung des aktuellen Regel-Wirrwarrs verspricht. Ob diese erhoffte Klarheit in der Umsetzung auch wirklich entsteht, bleibt abzuwarten. Eine wirkliche Strategie ist in der Arbeit der Bundespolitik allerdings weiterhin nicht zu erkennen. Denn nur einen Tag nach dem Inkrafttreten der Angebotspflicht für einen Schnelltest pro Woche in Unternehmen wurde diese Pflicht gestern auf zwei Tests pro Woche erhöht. Das bedeutet für unsere Betriebe eine Verdopplung der damit verbundenen Kosten.

Die Handwerksunternehmen wollen ihre Beschäftigten testen, schon allein um Infektionen und damit verbundene Ausfälle in der Belegschaft zu vermeiden. Schon vor Einführung der Testangebotspflicht haben viele – gerade auch kleine – Betriebe pragmatische Lösungen gefunden, etwa mittels der vorhandenen Bürgertests oder in Zusammenarbeit mit Ärzten, Apotheken und Testzentren. Die gesetzliche Verpflichtung zu nunmehr zwei Tests pro Woche pro Beschäftigtem führt nun zu steigendem Unmut bei allen engagierten Betrieben und ist kontraproduktiv.

Generell ist die Geschwindigkeit der Änderungen von Vorgaben aktuell enorm. Die zeitnahe Umsetzung der vielen Neuerungen ist für viele Betriebe kaum mehr leistbar. Als Handwerkskammer versuchen wir, hier Schritt zu halten unsere Mitgliedsbetriebe umfassend zu beraten. Dabei wird aber auch deutlich: Es wird zunehmend schwierig, Betriebe kompetent zu beraten, wenn die Auslegung der jeweiligen Verordnungen erst Tage später vorliegt und für den Betriebsalltag wichtige Detailfragen solange nicht geklärt sind.“

(Presseinfo: Handwerkskammer Freiburg, 22.04.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald