GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Feldberg

11. Jun 2021 - 11:46 Uhr

Wiesenmeisterschaft 2021 im Naturpark Südschwarzwald: Preisträger stehen fest - Von zwölf Landwirten waren 25 Flächen angemeldet worden

Wiesenmeisterschaft 2021 im Naturpark Südschwarzwald: Preisträger stehen fest.
Auf der Wiese von Eckehard Hertz-Eichenrode (Erster von links) in Blumberg: Oswald Tröndle/BLHV (Erster von rechts), Johannes Mangerich/ifab (Dritter von rechts), Manfred Kraft/Imkerverband (Fünfter von rechts), Martina Ziegler/Landwirtschaftsamt (Sechste von rechts), Anna Stangl/LEV (Siebte von rechts) und Holger Wegner/Naturpark (Zweiter von links).

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V. - Sebastian Schröder-Esch
Wiesenmeisterschaft 2021 im Naturpark Südschwarzwald: Preisträger stehen fest.
Auf der Wiese von Eckehard Hertz-Eichenrode (Erster von links) in Blumberg: Oswald Tröndle/BLHV (Erster von rechts), Johannes Mangerich/ifab (Dritter von rechts), Manfred Kraft/Imkerverband (Fünfter von rechts), Martina Ziegler/Landwirtschaftsamt (Sechste von rechts), Anna Stangl/LEV (Siebte von rechts) und Holger Wegner/Naturpark (Zweiter von links).

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V. - Sebastian Schröder-Esch
Zur diesjährigen Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald wurden von 12 Landwirtinnen und Landwirten 25 Flächen gemeldet. Am Mittwoch war eine Expertenjury im Südschwarzwald unterwegs, um die besten Flächen zu begutachten und die diesjährigen Wiesenmeisterinnen und Wiesenmeister zu bestimmen.

Unter Federführung des Naturparks Südschwarzwald und in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) fand 2021 die achte Wiesenmeisterschaft im Südschwarzwald statt. Bei diesem Wettbewerb werden Wiesen und Weiden prämiert, die nicht nur aus ökologisch-botanischer Sicht wertvoll sind, sondern die sich zugleich für die landwirtschaftliche Nutzung eignen. Neben der Artenvielfalt an Pflanzen und dem ökologischen Potenzial werden daher auch der Futterertrag und die Futterqualität für das Vieh bewertet. Weiteres Kriterium ist die Eignung der Wiesen für Bestäuberinsekten und für Honigbienen.

Mit der Wiesenmeisterschaft soll auf die Verdienste der Landwirtinnen und Landwirte aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Wiesen und Weiden der Schwarzwälder Kulturlandschaft pflegen. Die teilnehmenden Landwirtinnen und Landwirte aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hatten 25 Flächen gemeldet.

Zunächst fand eine Vorauswahl durch Johannes Mangerich vom Institut für Agrarökologie und Biodiversität Mannheim (ifab) statt, bei der die besten Flächen ausgewählt wurden. Dies war in diesem Jahr eine besonders schwierige Aufgabe, weil fast alle gemeldeten Flächen eine sehr hohe Qualität aufwiesen. Die sechs schließlich ausgewählten Flächen wurden dann von einer Fachjury am Mittwoch begutachtet und bewertet. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten der Bereiche Landwirtschaft und Ökologie/Naturschutz zusammen. Mit dabei waren neben Johannes Mangerich auch Anna Stangl und Carolin Lensch vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) sowie Martina Ziegler vom Amt für Landwirtschaft Schwarzwald-Baar-Kreis, Jennifer Shuler und Oswald Tröndle vom BLHV, Manfred Kraft vom Landesverband Badischer Imker, außerdem Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald.

Es wurden sechs Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien „Artenreiches Grünland“ und „Artenreiches Grünland mit Landschaftspflegeschwerpunkt“ ermittelt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:

- Ewald Grieshaber, Bräunlingen-Döggingen
- Eckehard Hertz-Eichenrode, Blumberg
- Gerhard Klausmann, St. Georgen im Schwarzwald
- Dominique und Rudolf Krebs, Furtwangen
- Bettina Oehl, St. Georgen im Schwarzwald
- Johannes Schwörer, Bräunlingen

Die genauen Platzierungen werden bei einer feierlichen Zeremonie mit Preisvergabe im Herbst bekanntgegeben (Informationen folgen). Die Gewinnerinnen und Gewinner der Wiesenmeisterschaft dürfen sich unter anderem auf Gutscheine für Abendessen bei Naturpark-Wirten und Sachpreise freuen.

Weitere Informationen zur Naturpark-Wiesenmeisterschaft finden Sie unter www.naturpark-wiesenmeisterschaft.de.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Dieses Projekt wird durchgeführt in Kooperation mit Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG, dem Botschafter des Blühenden Naturparks Südschwarzwald.

(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 11.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Feldberg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald