GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Ortenaukreis

23. Jul 2021 - 14:53 Uhr

Pitchen, Netzwerken und Feiern im Ortenaukreis - WRO-Gründerinitiative startUp.connect hatte wieder zu einem Sommerfest eingeladen

Auch dieses Jahr wieder veranstaltete die Gründerinitiative der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO), startUp.connect, ein Gründer-Event in sommerlich-entspannter Atmosphäre. Das Sommernachts-Programm bot Gründern eine Bühne, um ihre Geschäftsideen vor potenziellen Investoren, Unternehmern, Start-ups und weiteren Interessierten zu präsentieren. 13 Start-ups aus dem diesjährigen Inkubator haben in einem 3-minutigen Pitch ihre innovativen Geschäftsmodele mit Schwerpunkt Tourismus und Freizeit vorgestellt. Darunter fanden sich interessante Geschäftsideen: von der backpacking App zum budgetschonenden Reisen über eine Plattform zur Vermittlung von Reisepartnern, Eventbodyfinder, um Veranstaltungen nicht allein zu genießen, eine Plattform zur Organisation von Sportevents bis hin zur Idee eines Surfparks in der Ortenau. In allen präsentierten Ideen steckt erfolgversprechendes Potenzial. Die Veranstaltung fand auf dem Canvas22-Gelände des ehemaligen Offenburger Schlachthofs statt.

Der Abend, der sich an Gründer und Investoren richtete, eignete sich prima zum Netzwerken mit Experten und zur Inspiration mit neuen Ideen. Den Impulsvortrag lieferte Hansjörg Maier, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH zu Start-ups in der Tourismus-Branche. Moderiert wurde der Abend von Florian Schweer.

Mit „Herzlich Willkommen zum Sommerfest von WRO-startUp.connect“ eröffnete Florian Appel, Bereichsleiter der WRO-Gründerinitiative die vollausgebuchte Veranstaltung. Er bedankte sich für die finanzielle und fachliche Unterstützung der IHK Südlicher Oberrhein.

„Believe in your ideas und glaubt an eure Ideen. Wir werden alles daran setzen die Steine aus eurem Weg zu räumen, um eure Gründungen in der Region zu ermöglichen“, ermutigte Appel die dreizehn teilnehmenden Start-ups, die vor der Bühne auf den eigenen Auftritt warteten.

In seinem Impulsvortrag bezeichnete Hansjörg Mair den Tourismus als einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, der zu Wachstum und Beschäftigung beiträgt. „In Berlin gibt es 38 Tourismus Lobbyverbände, aber es hat eine Pandemie gebraucht, damit die Politik richtig aufmerksam auf die Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs wurde“, erläutert Maier. Für ihn ist die Digitalisierung ein Prozess, der uns über längere Zeit begleiten wird und „es ist extrem wichtig digitale Möglichkeiten zu nutzen, um die Kunden anzusprechen, aber das Erlebnis bleibt analog. Mit fachlichem Wissen und Know-how kann man neue Wege gehen und dafür brauchen wir innovative Ideen und Spezialisten, die Orten, Regionen und Betrieben helfen sich weiterzuentwickeln“, so Mair. „Tourismus ist nicht Werbung, sondern Leistung. Es zählt das Produkt am Ende des Tages und es sind die Start-ups, die neue Produkte entwickeln“, endet Mair.

Genau davon träumen die Gründer – aus der eigenen Idee ein erfolgreiches Produkt zu machen. Und das Programm der WRO bietet genau die passende Unterstützung. Das Team von WRO-startUp.connect bietet eine sechsmonatige Begleitung mit Coaching, Infrastruktur, wöchentlichen Workshops, Einladungen zu exklusiven Events und Zugang zum Netzwerk.

(Presseinfo: Wirtschaftsregion Ortenau GmbH, 23.07.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald