GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

8. Nov 2022 - 12:07 Uhr

Erasmus-Schüler aus Frankreich waren an Theodor-Frank-Schule in Teningen zu Gast - Erneuerbare Energien und sauberes Trinkwasser waren Hauptthema des Besuchs

Erasmus-Schüler aus Frankreich waren an Theodor-Frank-Schule in Teningen zu Gast.
Schüler aus Chambéry vor dem Teninger Rathaus.

Foto: Theodor-Frank-Realschule
Erasmus-Schüler aus Frankreich waren an Theodor-Frank-Schule in Teningen zu Gast.
Schüler aus Chambéry vor dem Teninger Rathaus.

Foto: Theodor-Frank-Realschule

Vom 16.-21. Oktober 2022 besuchten 10 Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Jules Ferry in Chambéry (Savoyen) die Teninger Theodor-Frank-Schule. Die beiden französischen Kollegen Fabien Lautrey und Mireille Rohmer hatten ein Treffen im Rahmen des europäischen Erasmus-Projekts angeregt.

Nach der Ankunft am Bahnhof in Teningen-Mundingen am Sonntag, 16.10., empfingen die deutschen SchülerInnen mit ihren Eltern die Gastschüler aus Frankreich in den Familien. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Oktoberseite mit bis zu 26° warmen Tagen. Thematisch ging es um erneuerbare Energien und um sauberes Trinkwasser.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Teningen gestaltete Herr Weis als Umweltbeauftragter zwei Vormittage rund um das Thema: nach einem Empfang im Rathaus bei Herrn Bürgermeister Hagenacker besuchte die Schülergruppe zunächst das Wasserwerk Allmend, sowie die Wasserkraftanlage Krenz. Am Dienstag ging es dann um die Nahwärmeversorgung in Teningen und um das Klärwerk „Untere Elz“.

Am Mittwoch lernten die französischen SchülerInnen in Begleitung ihrer deutschen PartnerInnen das deutsche Schulsystem kennen. Sie besuchten am Vormittag gemeinsam den regulären Unterricht; für eine Stunde hatte Monsieur Lautrey als Physik- und Chemielehrer eine Wasserverkostung vorbereitet. Er hatte verschiedene Wassersorten aus Chambéry mitgebracht, auch Wasser aus dem Wasserhahn, die die Klasse 6a probieren und beurteilen durften. Am Nachmittag fand ein Sport-Event in der Jahnhalle im Rahmen des Sportunterrichts der Klasse 6a statt. Gegessen wurde an diesen Tagen in der Mensa, die von den französischen Schülern als sehr gut beurteilt wurde.

Am Donnerstag stand ein Besuch in Freiburg auf dem Programm, wo eine Führung im „Quartier Vauban“ mit seinen Solaranlagen gebucht war. Natürlich durfte auch ein Gang durch die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Am Abend gab es noch eine kleine Fete mit heißen Würstchen und Getränken im Jugendhaus in Teningen, wo alle Beteiligten noch einmal zusammenkommen konnten.

Schnell war die Woche vorbei und auch das schöne Wetter – bei strömendem Regen wanderten die Schüler wieder an den Bahnhof, nachdem sie sich schon in der Schule von ihren Partner verabschiedet hatten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mit ihrer Offenheit und ihrem Engagement so eine gelungene Woche möglich gemacht haben.

(Presseinfo: Theodor-Frank-Realschule, 08.11.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald