GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

31. Mar 2023 - 17:27 Uhr

Winfried Stephan (Präsident des Sozialgerichts Freiburg) tritt in Ruhestand - Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration): "Konstante sowie wichtige Säule in baden-württembergischer Sozialgerichtsbarkeit."

Winfried Stephan (Präsident des Sozialgerichts Freiburg) tritt in Ruhestand.
Von links: Bettina Seidel (Vizepräsidentin des Landessozialgerichts), Winfried Stephan (Präsident des Sozialgerichts Freiburg) und Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration).

Foto: Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg
Winfried Stephan (Präsident des Sozialgerichts Freiburg) tritt in Ruhestand.
Von links: Bettina Seidel (Vizepräsidentin des Landessozialgerichts), Winfried Stephan (Präsident des Sozialgerichts Freiburg) und Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration).

Foto: Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg

Der langjährige Präsident des Sozialgerichts Freiburg, Winfried Stephan, hat am heutigen Freitag (31. März 2023) seinen letzten Arbeitstag, bevor er in den Ruhestand eintritt. Im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium der Justiz wurde er von Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges verabschiedet.

Gentges sagte: „Winfried Stephan hat das Sozialgericht in Freiburg über zwanzig Jahre lang als Präsident erfolgreich geführt und war eine Konstante sowie wichtige Säule in der baden-württembergischen Sozialgerichtsbarkeit. Für seine kluge und vorausschauende Art sowohl als Richter wie auch als Präsident wird Winfried Stephan überaus geschätzt. Die Justiz in Baden-Württemberg ist ihm für sein Engagement und die Verantwortung, die er über viele Jahre getragen hat, zu großem Dank verpflichtet. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.“

Information zu Winfried Stephan:
Nach seinem Eintritt in den Justizdienst als Richter am Verwaltungsgericht Sigmaringen war er 1990 bis 1992 dem Kreisgericht Dresden zugewiesen, wo er den Aufbau einer eigenständigen Verwaltungsgerichtsbarkeit in den neuen Bundesländern unterstützte. Darauf folgte ein Einsatz am Verwaltungsgericht Karlsruhe, bevor er 1994 an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgeordnet wurde, wo er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Ab 1997 war Stephan Richter am Landessozialgericht, drei Jahre später übernahm er die Stelle des Vizepräsidenten des Sozialgerichts Karlsruhe und war ab 2003 sodann Präsident des Sozialgerichts Freiburg.

(Presseinfo: Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg, 31.03.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald