GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Ortenaukreis - Rust

22. Oct 2023 - 11:35 Uhr

25 Jahre „Science Days“ im „Europa Park“ in Rust - Freiburger Funkamateure aus dem Ortsverband A05 waren mit dabei

Funkorganisator Kay Zipperle (DK4KAY, 5.v.l.), der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Freiburg, Axel Lehmann (DG3AL, 6.v.l.) und der Vorsitzende des DARC-Distriktes Baden (A), Klaus Kuhnt (DF3GU, 8.v.l.), zusammen mit einem Teil der die jungen Besucher betreuenden Funkfreunde.
Funkorganisator Kay Zipperle (DK4KAY, 5.v.l.), der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Freiburg, Axel Lehmann (DG3AL, 6.v.l.) und der Vorsitzende des DARC-Distriktes Baden (A), Klaus Kuhnt (DF3GU, 8.v.l.), zusammen mit einem Teil der die jungen Besucher betreuenden Funkfreunde.
In der Zeit vom 19. bis zum 21. Oktober hatte der Verein „Science und Technologie“ zu seinen jährlich veranstalteten „Science Days“ in den „Europa Park“ bei Rust eingeladen. Das Jubiläum der bereits 25. „Science Days” fand unter dem Motto „We´ve got the Power“ statt. Hierfür standen den Kindern und Jugendlichen über 90 Angebote zahlreicher Firmen und Institutionen für die Heranführung an Wissenschaft und Technik zur Seite. Bereits über 14 Mal dabei: Die im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) organisierten Freiburger Funkamateure aus dem Ortsverband A05.

Selbst entwickelter Elektromotor wurde gebaut

Der für die Organisation der am DARC-Stand agierenden Jugendbetreuer zuständige Organisator Kai Zipperle mit dem Rufzeichen DK4KAY freute sich, neben den Funkfreunden aus Freiburg auch zahlreiche Aktive aus dem benachbarten Ortsverband Emmendingen sowie den Satelliten- und Raumstationsspezialisten Matthias Bopp (DD1US) begrüßen zu können. Und selbst der Vorsitzende des Distriktes Baden, Klaus Kuhnt (DF3GU), ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern und Jugendlichen gemäß dem Veranstaltungsmotto an einem der sechs Lötplätze einen Elektromotor mit „Power“, also „Kraft“, für die Bewegung zu bauen. Der Motor war eigens für diesen Event von Ortsverbandsmitglied Sören Alrutz (DO4DKW) entwickelt worden. Letztendlich wurden an den drei gut besuchten Veranstaltungstagen 200 Motoren gebaut, die die Kinder und Jugendlichen stolz mit nach Hause nahmen. Hatten sie den Motor doch zum großen Teil selbst gebaut und selbst zusammengelötet. Und nicht zuletzt hatten sie den Amateurfunk mit seinen zahlreichen Facetten von der Technik bis hin zur globusweiten Völkerverständigung kennengelernt!

25 Jahre Science Days – eine Erfolgsgeschichte

In ihren Grußworten zum Festakt zu 25 Jahren Science Days verwies die Baden-Württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Theresa Schopper, als Schirmherrin der Veranstaltung unter anderem darauf, das hier viele außerschulische Partner aktiv sind und betonte: „Das ist wichtig, denn dieses Bundesland lebt von Innovationen!“ Schließlich könnten die jungen Besucher die späteren Ingenieure und Ideenbringer sein. Der „Europa Park“-Geschäftsführer Jürgen Mack betonte die Bedeutung der Science Days als Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT-Festival. Letztendlich war auch der Amateurfunk an dieser Erfolgsgeschichte beteiligt. Betonte doch der Vorsitzende des „Science und Technologievereins“ Joachim Lerch: „Der Deutsche Amateur-Radio-Club ist einer meiner Lieblingspartner, weil da so viel engagierte Leute dabei sind, die sich jedes Mal darüber Gedanken machen, was sie neu präsentieren können.“ Unter anderem waren es die Highlights aus den vergangenen Jahren, wie der Wetterballonstart oder der mit Hilfe des Heilbronner Amateurfunkortsverbandes P05 hergestellte Kontakt zur Internationalen Raumstation (ISS), die begeisterten.

Horst Garbe, DK3GV, Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg (A05)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald