GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

9. Jun 2024 - 14:03 Uhr

Guildforder Funkamateure zu Gast in Freiburg - Viele gute Erinnerungen

Die die Städtepartnerschaft lebenden Funkamateure (von links): Franz Epple (DF7GR), Christina Stiefel (DL1GEJ), Hartwig Kauschat (DL7BC), Stella Whitbourne (G0SWE), der Ortsverbandsvorsitzende Alexander Brüske (DL1AFA), Roger Eeles (G0SWC) und der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Axel Lehmann (DG3AL).
Die die Städtepartnerschaft lebenden Funkamateure (von links): Franz Epple (DF7GR), Christina Stiefel (DL1GEJ), Hartwig Kauschat (DL7BC), Stella Whitbourne (G0SWE), der Ortsverbandsvorsitzende Alexander Brüske (DL1AFA), Roger Eeles (G0SWC) und der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Axel Lehmann (DG3AL).

Einmal mehr besuchten die britischen Funkamateure Stella Whitbourne mit dem Rufzeichen G0SWE und Roger Eeles (G0SWC) am ersten Maiwochenende ihre Funkfreunde beim im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) organisierten Freiburger Amateurfunkortsverband A05 auf dem Geländes des Freiburger Flugplatzes. Seit 1979 ist die Universitätsstadt Guildford mit Freiburg verschwistert. Da blieb es nicht aus, dass auch die Funkamateure der „Guildford and District Radio Society“ mit den Freiburger Funkmateuren zueinander fanden. Zunächst in regelmäßigen Kontakten via Kurzwelle, in der heutigen modernen Welt auch per Videochat, wenn die Ausbreitungsbedingungen einmal nicht mitspielen und keinen Funkkontakt zulassen.

Viele gute Erinnerungen

„Das erste Mal besuchten wir unsere Freiburger Funkfreunde 1997“, erinnert sich Stella Whitbourne. Dabei betonte sie die Faszination der alten Freiburger Gebäude und deren Historie. Und Roger Eeles ergänzt: „ Das war noch im alten Clubheim, es war ein tolles Erlebnis, einfach brillant!“ Mittlerweile ist man schon das zehnte oder zwölfte Mal in Freiburg und bedauere, dass schon einige der alten Funkfreunde verstorben sind. Neben dem Zusammenkommen mit den die Partnerschaft lebenden Funkfreunden, unter anderem Hartwig Kauschat (DL7BC), Christina Stiefel (DL1GEJ) oder Franz Epple (DF7GR), genießen die Briten insbesondere auch die alemannische Küche: „Einer der Höhepunkte ist der Weiße Spargel, den bekommen wir in Großbritannien nicht!“ so der begeisterte Roger Eeles. Indes fasziniert Stella Whitbourne der Wein vom Kaiserstuhl: „That´s, what I like!“

Amateurfunk verbindet - auch Bürgermeister!

Gerne erinnerte man sich auch an die Feier zu 100 Jahren Amateurfunk in Guildford, bei der im Jahr 2018 der frisch gewählte Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn per Amateurfunk seinen ersten Kontakt zu seinem Amtspartner, Bürgermeister Mike Parsons, via Kurzwelle tätigte. „Mike Parsons hat den Kontakt sehr genossen, zumal er sehr gut deutsch spricht“, so Roger Eeles. Ortsverbandsvorsitzender Alexander Brüske (DL1AFA) begrüßte die Briten herzlich, die sich dann zahlreichen Gesprächen mit den anwesenden Freiburger Funkamateuren widmeten. Der Freiburger Amateurfunkortsverband ist unter https://www.dk0fr.de/ im Web zu erreichen.

Horst Garbe, DK3GV, Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, A05


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald