GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

28. Oct 2024 - 13:09 Uhr

Vielfältige Einsätze für Bergwacht Schwarzwald parallel zu EU-Katastrophenschutzübung - Helfer waren unter anderem in Todtnau, am Feldberg und in Baiersbronn gefordert

Vielfältige Einsätze für Bergwacht Schwarzwald parallel zu EU-Katastrophenschutzübung.
Einsatz Todtnau Downhill.

Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.
Vielfältige Einsätze für Bergwacht Schwarzwald parallel zu EU-Katastrophenschutzübung.
Einsatz Todtnau Downhill.

Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.
Parallel zu der EU-Katastrophenschutzübung in Mosbach war die Bergwacht Schwarzwald bei mehreren Einsätzen im Schwarzwald, unter anderem in Todtnau, am Feldberg und in Baiersbronn gefordert.

Einsatz Downhillstrecke Todtnau:
Am Freitag den 25. Oktober wurden die Bergwacht Notschrei und Bergwacht Todtnau gegen Mittag zu einem Einsatz auf die Downhillstrecke in Todtnau gerufen. Ein Radfahrer war bei einer Abfahrt gestürzt und hatte sich Verletzungen am Kopf sowie am Ellenbogen zugezogen. Vor Ort übernahm die Bergwacht gemeinsam mit dem Notarzt die Erstversorgung des Verletzten. Anschließend übernahmen sie den Transport aus dem Gelände per Gebirgstrage zum Rettungshubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht, der den Verunfallten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus flog.

Einsatz für Gleitschirmfliegerin bei Baiersbronn:
Am Samstagvormittag wurde die Bergwacht-Ortsgruppe Obertal zu einer Gleitschirmfliegerin alarmiert, die in einem Baum in ca. 15 Meter Höhe notgelandet war, glücklicherweise unverletzt. Vor Ort wurden die fünf Bergretterinnen und Bergretter aus Obertal direkt an die richtige Stelle gelotst. Dort stieg ein Bergretter unter Seilsicherung den Baum hoch und konnte die Gleitschirmfliegerin aus dem Baum sicher abseilen. Nach geglückter Rettung konnte auch der Gleitschirm noch von den Bergrettern aus dem Baum geholt werden.

Einsatz am Feldberg:
Die Bergwacht-Ortsgruppen Todtnau und Hochschwarzwald wurden am gestrigen Sonntag, den 27. Oktober am frühen Nachmittag zu einer gestürzten Wanderin im Bereich Feldsee alarmiert. Die Wanderin war zwischen dem Feldberg und dem Feldsee auf einem schmalen Pfad im Wald gestürzt, allerdings war der genaue Einsatzort zunächst nicht klar. Daher wurde der Einsatzort vorab mit einer Suchdrohne erkundet, bevor die Bergwacht-Einsatzkräfte zu Fuß von oben und unten zur Einsatzstelle aufbrachen. Vor Ort übernahmen sie die Erstversorgung der Patientin, bevor sie diese bis zu einer Lichtung transportierten, wo sie mit dem Rettungsspezialisten Helikopter der Bergwacht an der Winde von einem Rettungshubschrauber aus dem Gelände gerettet und in ein Krankenhaus geflogen wurde.

(Presseinfo: Bergwacht Schwarzwald e.V., 28.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald