GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

16. Apr 2025 - 17:15 Uhr

Projekt „Queer im Landkreis“ von FLUSS e.V. erfolgreich abgeschlossen - Verein zieht Bilanz und bedankt sich für bewegende Jahre der Projektarbeit in der Regio


FLUSS e.V. zieht Bilanz und bedankt sich für bewegende Jahre der Projektarbeit in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Ortenaukreis.

Nach drei intensiven Jahren geht das Projekt „Queer im Landkreis“ von FLUSS e.V. Freiburg offiziell zu Ende. Ziel des Projektes war es, die Bildungs- und Beratungsarbeit von FLUSS e.V. in die Projekt-Landkreise zu tragen und so Strukturen vor Ort für die Belange von queeren Jugendlichen und jungen Menschen zu sensibilisieren. Konkret ging es hierbei um die Bereitstellung von Beratungsangeboten, Schulaufklärungsarbeit, Fortbildung von pädagogischen Fachkräften sowie Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit in den vier Landkreisen.

Gefördert von Herzenssache e.V. und getragen vom langjährigen Engagement des Vereins FLUSS e.V., erreichte das Projekt viele Menschen in der Region Südbaden und konnte wichtige Impulse für eine Sensibilisierung der Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf das Thema LSBTIAQ* setzen.

„Gerade im ländlichen Raum fehlt es oft an Angeboten für queere Jugendliche“, sagt Carina Utz, Geschäftsleitung von FLUSS e.V. „Mit „Queer im Landkreis“ haben wir den Aufbau solcher Angebote unterstützt und die Entscheidungstragenden auf die Situation queerer Jugendlicher hingewiesen.“

Zentrale Projekterfolge im Überblick:
- Durchführung von 205 Beratungseinheiten vor Ort in den Projekt-Landkreisen
- Durchführung von 225 Schulaufklärungsworkshops in den Projekt-Landkreisen
- Verstetigung des Beratungsangebotes von FLUSS e.V. in Lörrach in Kooperation mit der psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Lörrach - aktuell findet an zwei Terminen im Monat FLUSS-Beratung in der Stadt Lörrach statt
- Unterstützung und Vernetzung von queeren Jugendgruppen in der Region
- Durchführung von 47 Bildungsveranstaltungen für Fachkräfte aus den Bereichen Schule und offene Kinder- und Jugendarbeit
- Netzwerkarbeit mit Kommunen und Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit

Das Projektende bedeutet nicht das Ende des Engagements: FLUSS e.V. wird auch künftig queere Bildungsarbeit in der Region unterstützen und weiterdenken – durch neue Kooperationen und Projekte, die auf den gewonnenen Erfahrungen basieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen, die dieses Projekt ermöglicht und begleitet haben, sowie an Herzenssache e.V. für die gute Zusammenarbeit.

(Presseinfo: FLUSS e.V. Freiburg, 16.04.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald