GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

24. Mar 2026 - 16:49 Uhr

TagesmütterVerein Freiburg e.V. erhält erneut Gütesiegel des Landesjugendamtes - Betreuungsqualität mit Auszeichnung bei Kindertagespflege in Freiburg

TagesmütterVerein Freiburg e.V. erhält erneut Gütesiegel des Landesjugendamtes.
Über die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel für die Qualifizierung in der Kindertagespflege in Freiburg freuen sich Silja Redenz (Kontinuierliche Kursbegleitung), Claudia Dorner-Müller (Leitung der Geschäftsstelle) und Cornelia Keck (Fachberaterin) vom TagesmütterVerein Freiburg e.V.
TagesmütterVerein Freiburg e.V. erhält erneut Gütesiegel des Landesjugendamtes.
Über die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel für die Qualifizierung in der Kindertagespflege in Freiburg freuen sich Silja Redenz (Kontinuierliche Kursbegleitung), Claudia Dorner-Müller (Leitung der Geschäftsstelle) und Cornelia Keck (Fachberaterin) vom TagesmütterVerein Freiburg e.V.

Der TagesmütterVerein Freiburg e.V. ist erneut mit dem Gütesiegel für die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ausgezeichnet worden – und das gleich in drei Bereichen: für die Grundqualifizierung, die Anschlussqualifizierung 140+ sowie für die jährliche Fortbildung. Vergeben wird das Gütesiegel durch den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) – Landesjugendamt –, beauftragt durch das Land Baden-Württemberg.

Kindertagespflege ist ein relevanter Bestandteil der kommunalen Betreuungslandschaft und fest im Betreuungsbedarfsplan der Stadt Freiburg verankert. Die familiennahe Betreuung in kleinen Gruppen ermöglicht eine besonders individuelle Begleitung von Kindern – und stellt zugleich hohe Anforderungen an Qualifikation und persönliche Eignung der betreuenden Personen. Eine strukturierte Ausbildung sowie kontinuierliche fachliche Begleitung sind deshalb entscheidend für eine verlässliche Qualität. Mit den Gütesiegeln wird dem TagesmütterVerein Freiburg erneut bescheinigt, dass er die hohen Qualitätsstandards in der Qualifizierung erfüllt. Bereits seit 2010 erhält der Verein diese Auszeichnung ohne Unterbrechung.

Für den TagesmütterVerein Freiburg ist die erneute Bestätigung eng mit den Menschen verbunden, die die Kindertagespflege in Freiburg seit Jahrzehnten prägen, tragen und gestalten. Die Leitung der Geschäftsstelle, Claudia Dorner-Müller, begleitet den Verein mit großem Engagement seit über dreißig Jahren und steht mit ihrem Namen für Kontinuität, Verlässlichkeit und fachliche Expertise. Für Kindertagespflegepersonen ebenso wie für Eltern sind feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit – persönlich erreichbar, erfahren in der Praxis und mit einem klaren Blick für die Bedürfnisse von Familien.

„Die erneute Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Auftrag zugleich“, sagt Claudia Dorner-Müller. „Kindertagespflege lebt von Vertrauen – zwischen Eltern, Kindern und den betreuenden Personen. Dieses Vertrauen entsteht durch Qualität, durch persönliche Begleitung und durch stabile, verlässliche Strukturen. Dafür setzen wir uns in Freiburg seit vielen Jahren jeden Tag ein.“

Das Gütesiegel wurde entwickelt, um landesweit einheitliche Qualitätsstandards in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen zu sichern. Dass der TagesmütterVerein Freiburg diese Standards seit über 15 Jahren kontinuierlich erfüllt, unterstreicht nicht nur die fachliche Qualität des Angebots vor Ort, sondern auch die Bedeutung des Vereins für Kinder, Eltern und die Betreuungslandschaft in der Stadt. Denn qualifizierte Kindertagespflege braucht starke Strukturen und Menschen, die Verantwortung übernehmen. Der TagesmütterVerein Freiburg leistet dazu seit Jahren einen zentralen Beitrag.

Weitere Informationen zur Kindertagespflege in Freiburg erhält man bei der Fachberatung Kindertagespflege ∙ TagesmütterVerein Freiburg e.V. unter www.kinder-freiburg.de oder unter der Telefonnummer 0761 / 28 35 35.

Die Fachberatung Kindertagespflege ∙ TagesmütterVerein Freiburg e.V. qualifiziert, vermittelt und berät – damit Kinder kompetent und so gut wie zu Hause betreut werden können. Und damit die Zeit mit Tageskindern Freude macht. Allen! ∙ Mehr Informationen unter www.kinder-freiburg.de.

(Presseinfo: cpz pr - Claudia Pfeil-Zander, 24.03.2026)

***

KLICK-TIPP:

Noch viel mehr AKTUELLES aus der Regio von HEUTE
und Infos der letzten Tage erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald