GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

18. Oct 2024 - 16:11 Uhr

Abgeordnete wollen bei Kinderarztversorgung in der Region helfen - Unter anderen will CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury bei den verschiedenen Handlungsfeldern aktiv werden

Dr. Yannick Bury
Dr. Yannick Bury

Die Situation der Kinderarztversorgung in der Region ist angespannt. Familien müssen teilweise weite Strecken fahren, um einen Platz in einer Kinderarztpraxis zu bekommen. Gleichzeitig sind die bestehenden Praxen aus- und teils überlastet. Das wurde im Online-Round-Table von Ärzten, Eltern und Politik deutlich, zu dem der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury gemeinsam mit seiner Abgeordnetenkollegin aus dem Gesundheitsausschuss, Emmi Zeulner, eingeladen hatte.

Dabei, das zeigte sich in der Diskussion, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. So folge die Zuteilung der Kinderarztsitze nicht immer den tatsächlichen regionalen Bedarfen. Ergebnis sei eine „gleichzeitige Unter-, Über- und Fehlversorgung“, so Emmi Zeulner. Eine Rolle spiele zudem auch die Struktur der Arztpraxen und die Attraktivität des Arztberufes. Eine Stärkung der Medizinischen Fachangestellten mit zusätzlichen Kompetenzen und einer Weiterentwicklung des Berufsfeld hin zum „Praxismanager“ könne dazu beitragen, die Kinderärzte im Alltag zu entlasten und so Kapazitäten zu schaffen. Das setze eine Stärkung und Kompetenzerweiterung des Berufsbildes der Medizinischen Fachangestellten voraus, darüber war man sich in der Runde einig. „Wir müssen für nichtärztliche medizinische Fachberufe Karrierepfade klar aufzeigen“, so Zeulner.

Eine Verbesserung der gesundheitlichen Bildung von Eltern und Kindern wurde von den zugeschalteten Eltern angeregt. Oft würde aus Verunsicherung teilweise vorschnell ein Arzt aufgesucht. Mit besseren Bildungsangeboten für Eltern und Kinder, aber auch mit niederschwelligen Informationsangeboten, etwa telefonisch oder online, könne hier etwas Abhilfe geschaffen werden, so die Anregung aus dem Kreis der Eltern. Die Etablierung von Schulgesundheitsfachkräften als festes Mitglied der Schulfamilie wäre ein konkreter Ansatz, Prävention in den Lebenswelten unserer Kinder zu ermöglichen.

Bury und Zeulner hörten zu und sagten zu, bei den verschiedenen Handlungsfeldern aktiv zu werden. Konkret werden die Abgeordneten zur Frage der Verteilung der Kinderarztsitze das Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung suchen und mit der Universität Freiburg ins Gespräch darüber gehen, wie die freien Arztsitze besetzt werden können. Zur Stärkung der Medizinischen Fachangestellten wollen Bury und Zeulner eine Initiative im Bundestag auf den Weg bringen und zudem mit regionalen Akteuren die Frage besserer Bildungs- und Informationsangebote anstoßen.

(Info: Abgeordnetenbüro Dr. Yannick Bury, Abgeordneter des Wahlkreises Emmendingen-Lahr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald