GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Forchheim

20. Jan 2020 - 11:29 Uhr

Digitales Datenübertragungsrelais DB0NKS in Forchheim musste abgebaut werden - Gesetze zum Nachteil des Ehrenamtes sorgten für traurige Gesichter

Alexander Gehri (DB8TA, links) und Eric Mühle (DC8GT) vor dem Abbau der digitalen Relaisfunkstelle DB0NKS.
Alexander Gehri (DB8TA, links) und Eric Mühle (DC8GT) vor dem Abbau der digitalen Relaisfunkstelle DB0NKS.

Mehr als traurige Gesichter bei den Funkamateuren Alexander Gehri mit dem Rufzeichen DB8TA und Eric Mühle (DC8GT). Betreuten Sie doch seit rund 20 Jahren ehrenamtlich das digitale Funkrelais DB0NKS an der Kläranlage Forchheim nahe Riegel am Kaiserstuhl bei Freiburg. Am Samstag, den 18. Januar dieses Jahres, besuchten sie den Standort ein letztes Mal: Zum Abbau der digitalen Funkanlage! Seit rund 30 Jahren war es hier für die regionalen Funkamateure möglich, moderne digitale Funkübertragungsarten, wie „Hamnet“, „DAPNET“ oder „Pocsag“, zu übertragen, vernetzt mit der gesamten Welt. Dies hat zunächst ein Ende gefunden, sollte nicht doch noch ein den Gesetzen genügender Standort gefunden werden!

Gesetze zum Nachteil des Ehrenamtes:
Was war geschehen? Die Gesetzgebung zum EEG, dem „Erneuerbaren-Energie-Gesetz“, sieht vor, dass der Liegenschaftsinhaber den Betriebsstrom nur für eigene Betriebszwecke nutzen darf. Stromabgaben der Kläranlagenbetreiber an Dritte, wie in diesem Fall an die Funkamateure, müssten mit erheblichem technischen Aufwand dokumentiert werden. Spezielle Stromzähler mit Zeitsynchronisierung und Fernablesung sowie besondere Bilanzierungen und Verrechnungen der Kosten erhöhen den Aufwand weiter. Schlichtweg technische und verwaltungstechnische gesetzliche Vorgaben, die dem Stromgeber nicht zuzumuten sind, aber dem immer wieder von Politikern und anderen Institutionen geforderten ehrenamtlichen Engagement erheblich schaden. Alternative Stromversorgungen, wie eine Solaranlage oder die Zuführung einer eigenen Stromversorgung können am bisherigen Standort nicht umgesetzt werden und sind auch zu kostenintensiv für die Funkamateure.

„Wir melden uns nach dreißig Jahren ab!“:
Somit blieb nichts anderes übrig, als sich beim Schichtleiter der Kläranlage in Forchheim für das gute Miteinander der vergangenen Jahrzehnte zu bedenken und festzustellen: „Wir melden uns nach 30 Jahren auf dem Gelände ab!“

(Presseinfo: Horst Garbe, Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg (A05), 20.01.2020)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Forchheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald