GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

26. Jan 2023 - 12:32 Uhr

Das Jugendzentrum in Emmendingen rockt! - Vorstand des SPD-Ortsvereins war zu Besuch in der Steinstraße

Das Jugendzentrum in Emmendingen rockt!
Der SPD-Vorstand zusammen mit dem JuZe-Team.
Das Jugendzentrum in Emmendingen rockt!
Der SPD-Vorstand zusammen mit dem JuZe-Team.

Nicht immer finden Jugendliche alles so oft so toll! Der Besuch des Vorstands des SPD-Ortsvereins beim Jugendzentrum Emmendingen (Juze) in der Steinstraße zeigte: Das Juze in Emmendingen rockt. Und das auch im wahrsten Sinne des Wortes. Auftritte von Rockbands sind immer wieder der Renner.

Untergebracht im alten Feuerwehrhaus und für Millionen Euro saniert, steht es heute da wie eine Eins. Wer vor Jahren das letzte Mal hier war, der staunt Bauklötzchen. Vor der Theke im Erdgeschoss kitzeln Tischtennis, Kicker, Billard und Co den Ehrgeiz. Etwas erhöht sitzen Jugendliche vor dem Großbildschirm und spielen FIFA 2023. SC gegen Paris Saint Germain. Vielleicht eine Paarung, die nächste Jahr schon im Europa-Park Stadion Wirklichkeit wird. Wer weiß?

Im ersten Stock im Tonstudio wird nicht getont, sondern vertont. Moderne Technik und Schnittprogramme laden Jugendliche ein, mit ihrem selbstgeschriebenen Rap zu experimentieren. Im Lernraum herrscht Ruhe: Konzentration für Hausaufgaben oder für die Vorbereitung einer Klassenarbeit steht da an. Und im Mädchenraum haben die Mädels das Sagen. Nur mit ihrer Genehmigung können Jungs den Raum betreten.

Muhammet Yilmaz und sein Team haben Spaß bei der Arbeit. Das merkt man ihnen an. Und das spürt man an der Atmosphäre im Juze. Alles easy, alles nice, alles kein Ding. Ihr offenes Angebot kommt an. Das Juze ist gut besucht. Alle, die wollen, können kommen. Kein Muss, aber Kommen macht Lust. Wichtig ist Muhammet, Kersten, Binta, Cassandre, Phillip (BA-Student) auch, Jugendlichen von der Straße, die noch nicht den Weg ins Juze gefunden haben, ein Angebot zu machen. Aufsuchende Sozialarbeit wird hier erfolgreich praktiziert. „Wir müssen flexibel sein. Fixe Termine funktionieren da nicht“, sagt Muhammet Yilmaz. „Wir gehen auf sie zu und sind dann einfach für sie da,“ ergänzt Binta Schmidt. Und die Jugendlichen schätzen das“, weiß Kersten Müller.

Auch Dank der finanziellen Ausstattung durch die Stadt findet im Juze erfolgreiche Jugendarbeit statt. Jeder investierte EURO rechnet sich hier vielfach. Denn mit Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und aus bildungsfernen Haushalten kann nicht früh genug beginnen. Je früher umso besserer, weisen Studien nach. Die Arbeit des Juze Teams kann deshalb nicht hoch genug geschätzt werden.

(Presseinfo: Hanspeter Hauke, 26.01.2023)


Weitere Beiträge von Hanspeter Hauke
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald