GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

Top-Tipp!- „Sürpfle, horche, schlemme“ - Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 findet in Herbolzheim zum vierten Mal das Wein- & Musikfestival „S’Fescht“ statt

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 findet in Herbolzheim zum vierten Mal das Wein- & Musikfestival „S’Fescht“ statt 

Von links: HuG-Beisitzerin Barbara Schmid, Bürgermeister Thomas Gedemer, HuG-Vorstand Philipp Ulmer, HuG-Vize Christian Körkel. 

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 findet in Herbolzheim zum vierten Mal das Wein- & Musikfestival „S’Fescht“ statt

Von links: HuG-Beisitzerin Barbara Schmid, Bürgermeister Thomas Gedemer, HuG-Vorstand Philipp Ulmer, HuG-Vize Christian Körkel.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Drei Tage Genuss pur - Das ist das Wein- & Musikfestival „S’Fescht“ in Herbolzheim. Was vor vier Jahren als Versuchsballon des Handel und Gewerbevereins HuG startete, ist bereits nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Stadt wegzudenken. Am heutigen Freitagmittag stellten die Verantwortlichen die Details in Wagenstadt der Öffentlichkeit vor.

„Wir freuen uns wie Bolle auf „S’Fescht““, erklärte HuG-Vorstand Philipp Ulmer beim heutigen Pressetermin. „Wir haben in den drei Jahren jedes Mal eine stärkere Resonanz feststellen können“, ergänzte er und berichtete, dass die Organisation trotz großem Aufwand sehr viel Spaß mache. „S’Fescht ist toll. Für uns und offensichtlich auch für die Besucher“, so Ulmer weiter.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass an dem erfolgreichen Konzept festgehalten wird. Wieder werden rund 30 Winzer und Foodtrucks fürs Genusserlebnis zuständig sein. „Die Weinmacher kommen vom Kaiserstuhl, dem Breisgau, der Ortenau und dem Elztal“, berichtet Mitorganisator Christian Körkel. Dem zweiten Vorstand der HuG ist es sogar gelungen, ein befreundetes Weingut nach Herbolzheim zu locken.
Bewährt hat sich auch „S’Probiererle“. Ein Gutschein, der für einen Obulus von 10 Euro zum Probieren von vier Weinen an beliebigen Weinständen auf dem Festgelände berechtigt. „Eine super Gelegenheit, ein paar Freunde zum Genuss-Rundgang einzuladen“, findet Philipp Ulmer.

Wie zuletzt, gibt es auch heuer wieder ein Festivalglas zu kaufen, mit dem die HuG einen Teil des Aufwands finanzieren kann. Für vier Euro kann das formschöne Weinglas an allen Ständen erworben werden. Hergestellt wird das Glas in Herbolzheim. Allerdings nicht im Breisgau, sondern im gleichnamigen Ortsteil der Stadt Neudenau im Landkreis Heilbronn.

Natürlich ist auch die Musik fester Bestandteil des Festivals. Auf zwei großen Bühnen am Rathaus und am Torhaus kommt Musik verschiedener Genres zu Gehör. Ob Volkstümliches, Chorales, Rock oder Beat - es ist für jeden was dabei. Auch an die Jungen ist gedacht. Gleich zwei DJ’s legen am Samstag auf.

Von vielen Besuchern gewünscht und nachgefragt, wird es auch in diesem Jahr die 450 Meter lange Tafel entlang der gesperrten Hauptstraße geben. Neu dagegen sind auch Loungebereiche mit Liegestühlen, die zum Entspannen einladen.

Für einen Genuss ohne schlechtes Gewissen steht der ÖPNV zur Verfügung. Nicht nur die Linienbusse verkehren von morgens 4:30 Uhr bis nachts 1:12 Uhr im Stundentakt, auch der Bürgerbus ermöglicht einen Besuch ohne eigenes Auto. Für Besucher, die mit dem Rad kommen, bietet der RSV Herbolzheim wieder zwei bewachte Fahrrad-Parkplätze an.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Handels. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. Damit die Kids beim Einkaufsbummel nicht mitlaufen müssen, ist auf der Festivalmeile jede Menge geboten. Da gibt’s ein Karussell, eine Hüpfburg und jede Menge Spielangebote, sodass es schwer werden könnte, die Kids dort wieder loszueisen.

Die HuG macht „S’Fescht“ möglich, aber natürlich geht das nicht ohne Unterstützung. Mit im Festival-Boot sitzt die Stadt, die sich finanziell und mit Bauhofleistungen beteiligt. Hauptsponsoren wie Bonbonhersteller Kalfani, die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, der Durstkurier und Rewe Heltner engagieren sich genauso, wie eine ganze Reihe von Silber- und Bronzesponsoren. „Ohne die geht es nicht!“, bedankt sich Philipp Ulmer bei allen Unterstützern.

„S’Fescht hat sich inzwischen zu einem richtigen Stadtfest gemausert“, lobt Bürgermeister Thomas Gedemer und freut sich ebenfalls auf die Neuausgabe Ende Mai. Dafür nehme er gerne die Sperrung der Hauptstraße von Mittwoch, 29. Mai, 8 Uhr bis Montag, 2. Juni, 18 Uhr in Kauf.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald