GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

30. Mar 2023 - 18:24 Uhr

Überblick zu Veranstaltungen und Angeboten der Mediathek Oberkirch - Tigerboxen ergänzen Angebot für Kinder

Rathaus Oberkirch

RT-Archivbild
Rathaus Oberkirch

RT-Archivbild

Nachfolgend ein Überblick zu Veranstaltungen und Angeboten der Mediathek Oberkirch in den kommenden Tagen.

Bilderbuchkino und Basteln to go: „Frohe Ostern, Pauli“
Pauli und seine Geschwister machen sich auf die Suche nach dem Osterhasen, aber er ist nirgends zu finden. Am Ostermorgen erlebt die Familie eine Riesenüberraschung.

Nach dem Bilderbuchkino darf sich jedes Kind eine Bastelanleitung mit Material zum zuhause Basteln mitnehmen.

Das animierte Bilderbuchkino „Frohe Ostern Pauli“, mit Text von Brigitte Weninger und Illustrationen von Eve Tharlet von Onilo, ist ein weiteres Angebot der Mediathek Oberkirch zur Leseförderung. Dabei werden professionell digitalisierte Bilderbücher mit sparsamen Animationen als Bilderbuchkino beziehungsweise Boardstory gezeigt und erzählt, um ein gemeinsames interaktives Leseerlebnis zu ermöglichen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 5. April, von 15:00 bis 15:30 Uhr, statt und richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Der Eintritt ist frei.

Tigerboxen mit Hörspaß für Kinder von zwei bis zwölf Jahren
Ab sofort stehen zwölf Tigerboxen in verschiedenen Farben für Kinder und Jugendliche von zwei bis zwölf Jahren mit einer Leihfrist von vier Wochen zur Ausleihe bereit.

Optisch erinnern die Würfel an die Toniebox, die Funktionsweise ist aber eine andere. Während bei der Toniebox die Hörspiele durch aufgestellte Figuren abgespielt werden, wird die Tigerbox über ein Touch-Display bedient. Durch die von der Mediathek Oberkirch eingerichtete Abo-Funktion stehen den Kindern somit um die 15.000 Titel zum Streamen zur Verfügung. Darunter sind beliebte Hörspiel-Reihen wie Benjamin Blümchen, Bobo Siebenschläfer und Paw Patrol. Für die Älteren unter anderem die drei Fragezeichen, die Schule der magischen Tiere und die Teufelskicker. Neben den klassischen Hörbüchern und Hörspielen bietet die Tigerbox auch bekannte Wissens-Reihen und Lieder an.

Voraussetzung für die Ausleihe ist ein gültiger Mediatheksausweis sowie eine WLAN-Verbindung.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald