GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

26. Oct 2023 - 14:36 Uhr

Beteiligungsprozess Tram8+ in Weil am Rhein: Bauliche Gestaltung ein zentrales Thema - Begleitgruppe traf sich im Rathaus zum zweiten Mal


Wenige Tage vor dem Start der zweiten Online-Umfrage traf sich die Begleitgruppe des Beteiligungsprozesses Tram8 +zum zweiten Mal. Die Arbeitssitzung wurde von der FIRU mbH moderiert. Aus Beratersicht (FIRU mbH) bereitete Patrick Torakai für die Anwesenden, die im bisherigen Verfahren erreichten, wesentlichen Erkenntnisse aus der ersten Online-Beteiligung (977 Rückmeldungen), der ersten Ideenstation und der Zukunftswerkstatt auf.

Im Mittelpunkt des etwa zweieinhalbstündigen Treffens im großen Sitzungssaal des Rathauses stand jedoch die fachliche Auseinandersetzung mit den Aspekten, die innerhalb der zukünftigen Ausführungsplanung berücksichtigt werden sollen. Darin hat die Gestaltung des Läublinparks mit der Wendeschleife ebenso seinen Platz, wie Prüfaufträge mit Blick auf die gleichzeitige störungsfreie Bewältigung von Verkehren aus Straßenbahn, Fußgängern und Fahrradfahrern.

Insoweit ist auch die bauliche Gestaltung von Querungen der Gleise ein zentrales Thema. Nicht zuletzt spielt das Angebot von Stellplätzen an der Trasse eine Rolle. Neben der (technischen) Straßenplanung sollen auch städteräumliche Eindrücke berücksichtigt werden.

Patrick Leypoldt, Direktor von Agglo Basel, zeigte sich an diesem Abend von dem transparenten Prozess und der hohen Fachlichkeit der Diskussionsbeiträge sehr angetan. Er warb aus seiner Sicht nochmals und eindrücklich für das Zustandekommen der Tram 8 +, auch in ihrer Eigenschaft als Wirtschaftsfaktor für die lokale Handels- und Gastronomielandschaft.

Die zweite Online-Umfrage läuft im Übrigen noch bis zum 15. November und ist unter https://forms.office.com/e/nSVNewjayz abrufbar.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald