GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Nov 2023 - 13:49 Uhr

5. Dezember: „Freiburg packt an“ - Laub wird im Eschholzpark gesammelt - Aktionstag am Tag des Ehrenamts


Damit im nächsten Jahr die Kastanienbäume grün bleiben, muss schon dieses Jahr ihr braunes Laub eingesammelt werden. Am Tag des Ehrenamtes, am Dienstag, 5. Dezember, organisiert „Freiburg packt an“ deshalb eine Laubsammelaktion im Eschholzpark. So soll verhindert werden, dass sich die Kastanienminiermotte weiter ausbreitet.

In Freiburg stehen nahezu 2000 Rosskastanien auf privaten und öffentlichen Flächen. Seit Jahren befällt die Kastanienminiermotte die Bäume. Der winzige Schmetterling schlüpft aus dem befallenen, letztjährigen Laub und legt ab April Eier in die Blätter. Die Larven der Falter fressen sich dann durch das Blattgewebe, sodass sich die Bäume bereits im Sommer braun verfärben und das befallene Laub abwerfen.

Weil am Tag des Ehrenamts weltweit Aktionstage stattfinden und Auszubildende auf das Garten- und Tiefbauamt zukamen, entstand die Idee der Laubsammelaktion. Für alle, die Mitanpacken wollen, ist um 9 Uhr Treffpunkt vor dem Haupteingang des Rathauses im Stühlinger. Rechen und Handschuhe werden gestellt.

Das Team von „Freiburg packt an“ bittet um Anmeldung mit Namen und Anzahl der teilnehmenden Personen per Mail an fpa@stadt.freiburg.de. Mehr Informationen zum Laubsammeln und zur Kastanienminiermotte gibt es auch unter: www.freiburg.de/freiburgpacktan.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald