GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

21. Feb 2024 - 15:35 Uhr

Sozialreport der Stadt Lahr ab sofort online verfügbar - Fundierte Grundlage für Kommunalpolitik und Verwaltung


Der Sozialreport der Stadt Lahr ist online und ab sofort unter www.lahr.de/sozialreport einzusehen. „Dieses Werk bietet uns eine umfassende Handlungsgrundlage für die Kommunalpolitik und die Arbeit unserer Verwaltung. Es ist ein umfassendes praxisorientiertes Diagnoseinstrument, um frühzeitig Entwicklungen aufzuzeigen und relevante Handlungsfelder für die kommenden Jahre zu identifizieren“, betonte Bürgermeister Tilman Petters in einer Infoveranstaltung am gestrigen Dienstag.

Der Sozialreport gibt einen Überblick zu unterschiedlichen sozialen Rahmenbedingungen in der Stadt und in den Stadtteilen. Er dient als Verbesserung der Datengrundlage für die Bereitstellung und Ausrichtung öffentlicher wie auch privater Angebote zur Steigerung des Gemeinwohls in Lahr. Außerdem kann sich jeder Interessierte und jede Interessierte selbst ein Bild machen und sich verschiedenen Themen nähern.

In Kooperation mit dem Amt für Soziales, Bildung und Sport und der kommunalen Statistikstelle der Abteilung Geoinformation wurden ausgewählte Informationen, unter anderem über den Bevölkerungsbestand, die Bevölkerungsbewegungen, die Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit sowie die Kinderbetreuung der letzten Jahre auf Stadtteil- und Schulbezirksebene aufbereitet.

Der Report ist nicht als statisches Werk gedacht, sondern wird kontinuierlich fortgeschrieben und mit zusätzlichen Informationen erweitert.

Über Anregungen und weiteren Ideen aus der Einwohnerschaft freuen sich die Mitarbeitenden der städtischen Abteilung Geoinformation unter E-Mail: geoinformation@lahr.de wenden.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald