GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

18. Apr 2024 - 16:28 Uhr

Stadt Herbolzheim startete Testphase für Zukunft.Raum - Vierwöchiger Coworking Space in der Hauptstraße öffnet Türen für neue Impulse

Stadt Herbolzheim startete Testphase für Zukunft.Raum.
Bürgermeister Thomas Gedemer (Dritter von rechts) eröffnet zusammen mit Jule Lietzau von CoWorkLand (Zweite von rechts) und Michael Löffler (rechts) von Zukunft.Raum.Schwarzwald den Pop-up Coworking Space Herbolzheim.

Foto: Stadt Herbolzheim
Stadt Herbolzheim startete Testphase für Zukunft.Raum.
Bürgermeister Thomas Gedemer (Dritter von rechts) eröffnet zusammen mit Jule Lietzau von CoWorkLand (Zweite von rechts) und Michael Löffler (rechts) von Zukunft.Raum.Schwarzwald den Pop-up Coworking Space Herbolzheim.

Foto: Stadt Herbolzheim
Vom heutigen Donnerstag (18.04.) bis zum 16.05.2024 lädt ein voll ausgestatteter Pop-up Coworking Space in der Hauptstraße 75 in Herbolzheim zur Nutzung ein. Während der vierwöchigen Testphase des Pop-ups können Interessierte von den Vorteilen des New Work profitieren: eine modern ausgestattete Arbeitsumgebung und die Möglichkeit durch Coworking und Veranstaltungen in Kontakte und Austausch mit neuen Ideen und potenziellen Geschäftspartnern zu kommen. Die Arbeitsplätze oder ganze Räumlichkeiten können kostenfrei gebucht werden. Das Veranstaltungsprogramm beinhaltet Fachvorträge, Workshops und eine offene Bürgersprechstunde.

Kooperation zur Entstehung:
Der Herbolzheimer Zukunft.Raum in Testphase entstand durch die Kooperation der Stadt Herbolzheim mit dem RegioWIN-Projekt Zukunft.RaumSchwarzwald. „Der Landkreis Emmendingen braucht Orte für flexibles Arbeiten und innovative Ideen. Manche Dinge muss man einfach mal ausprobieren und machen. Daher freut es mich, dass Herbolzheim diesen Weg geht und ein Coworking-Space in der Praxis testet.“ so Michael Voigt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen (WFG). Die WFG ist einer der neun Projektträger und stellt eine Person für das Community Management bereit, die die intensive Vorarbeit für die Umsetzung eines Pop-up-Coworking begleitet hat und die Umsetzung und Belebung eines möglichen, festen Zukunft.Raums in Herbolzheim unterstützen wird.

Der Zukunft.Raum: Arbeiten, Netzwerken und Synergien schaffen
Eines der zentralen Ziele von Zukunft.Raum.Schwarzwald ist es, ein flächendeckendes Angebot von Orten zum Coworking oder Vernetzen neu zu schaffen oder infrastrukturell zu fördern. 17 sind im Projektgebiet insgesamt in Planung beziehungsweise stehen bereits kurz vor der Fertigstellung, drei sind bereits fertige Zukunft.Räume. Als Anschub und Basis ermöglicht das Projekt neu entstehenden Räumen eine geförderte Beratung über den Dienstleistungspartner CoWorkLand, der nach Bestandsaufnahmen, Analysen und Workshops auch die begleitete Durchführung eines Pop-ups anbietet. „Das Pop-up Coworking ermöglicht Arbeitenden in einen Austausch untereinander zu kommen, eine neue Arbeitsform kennenzulernen und Coworking kostenlos auszuprobieren. Man wird inspiriert und kommt auf neue Ideen, was auf lange Frist die Innovationskraft in der Region stärkt – gerade im ländlichen Raum ist das eine große Chance“, sagt Dorothee Schütte, Projektleitung von Zukunft.Raum.Schwarzwald.

Kostenloses Angebot und Veranstaltungen:
In den vier Wochen des Pop-ups kann dann jeder, der Coworking ausprobieren möchte, kostenlos einen Arbeitsplatz oder Räume buchen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Pendler*innen oder Lernende oder auch Bürger*innen aus der umliegenden Region.

„Coworking bietet die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Menschen aus anderen Unternehmen und Branchen kennenzulernen und sich zu vernetzen“, erklärt Michael Löffler, der als Community Manager von der IHK Südlicher Oberrhein für Zukunft.Raum.Schwarzwald das Veranstaltungsprogramm vor Ort mitgestaltet hat.

(Presseinfo: Stadt Herbolzheim, 18.04.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald