GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

7. Aug 2024 - 14:26 Uhr

Stadt Lörrach zog Zwischenbilanz für Parkschwimmbad - Besucherzahl bleibt wetterbedingt hinter den letzten Jahren zurück

Foto: Stadt Lörrach
Foto: Stadt Lörrach

Mit aktuell rund 57.000 Besucherinnen und Besuchern bleibt die diesjährige Freibadsaison wetterbedingt hinter den letzten Jahren zurück. Im Vergleich dazu wurden im letzten Jahr zu dieser Zeit rund 80.000 Gäste gezählt. Die Öffnungszeiten des Parkschwimmbads mussten den vorhandenen Personalressourcen angepasst werden, das Frühschwimmen entfällt für die Freibadsaison, das Parkschwimmbad hat aktuell täglich zehn Stunden von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Mit dem Ziel den Badegästen einen sicheren und unbeschwerten Besuch zu gewährleisten wurde in Abstimmung mit den Nachbarkommunen die Haus- und Badeordnung überarbeitet und um zusätzliche Maßnahmen ergänzt. Die Stadt Lörrach richtet nochmals den Appell an die Badegäste die Regeln einzuhalten, ganz besonders an Eltern, ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen und an alle Badegäste ihre Schwimmfähigkeiten dem Becken anzupassen.

Die Haus- und Badeordnung umfasst die Regeln für die Nutzung der Lörracher Bäder. Sie dient der Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit in den Bädern. Die Beachtung der Badeordnung liegt daher im Interesse aller Badegäste.

Im Laufe der Saison mussten die Öffnungszeiten aufgrund der Personalsituation angepasst werden. Die Einhaltung der Öffnungszeiten ist das Ziel, allerdings kann es, sollten Personalausfälle auftreten, erneut zu Anpassungen der Öffnungszeiten kommen. Die Sicherheit der Badegäste steht an erster Stelle.

Regeln für die Sicherheit der Badegäste:
Mit Blick auf die dort festgelegten Regeln muss die Bäderleitung vermehrt feststellen, dass sich Nichtschwimmer im Bad aufhalten und entgegen der Badeordnung die Becken nutzen. In der Badeordnung ist festgehalten, dass die Becken mit einer Wassertiefe von mehr als 1,30 Meter dürfen nur von geübten Schwimmerinnen und Schwimmern benutzt werden dürfen, ebenso ist das Betreten der zu diesen Becken gehörenden Umgängen durch Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer untersagt. Für Kinder, die nicht schwimmen können gilt eine ständige Schwimmflügelpflicht und der Aufenthalt im Schwimmer- und Springerbecken ist untersagt. Auch diese Regel wird leider vermehrt nicht befolgt. Bei Kindern gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit, die nicht nur Lörrach betrifft, sondern offensichtlich, so die Medienberichterstattung, bundesweit auftritt: Eltern konzentrieren sich eher auf ihr Handy als auf ihre Aufsichtspflicht, denn diese besteht natürlich im Bad. Immer wieder sind daher Kinder unbeaufsichtigt im Bad unterwegs mit den entsprechenden ernsthaften Gefahren.
Das Bäderteam ist abhängig von der Wetter- und damit Besuchersituation personell aufgestellt in der für den sicheren Badebetrieb angemessenen und erforderlichen Stärke.

Umsetzung der Haus- und Badeordnung:
Kernpunkte der neuen Haus- und Badeordnung, die beispielsweise die Schwimmbekleidung betreffen sowie das Shisha und Cannabisverbot werden weitestgehend eingehalten, obgleich an besucherstarken Tagen die durchgängige Kontrolle der Regeln erschwert ist. An diesen Tagen richtet sich das größte Augenmerk der Bademeisterinnen und –meister auf die Sicherheit der Gäste in den Becken.

Als Zwischenbilanz kann festgestellt werden, dass es zu Beginn der Saison wenig Verstöße gab, auch die Besucherzahlen waren aufgrund der Wetterlage nicht hoch. Bei hohen Besucherzahlen wurden vermehrt Tagesverbote und auch und längerfristige Verboten ausgesprochen, Anzeigen wegen Hausfriedensbruch gab es bisher keine. Besonders ins Auge fällt, dass Hausverbote wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ausgesprochen werden mussten. Die Stadtwerke werden die weitere Entwicklung in den Schwimmbädern genau beobachten und, falls notwendig, weitere Anpassungen an der Haus- und Badeordnung vornehmen.

Zu den zusätzlichen Maßnahmen, die mit Einführung der neuen Haus- und Bäderordnung angekündigt wurden, gehört auch eine erhöhte Präsenz von Sicherheitskräften im Freibad sowie die konsequente und frühzeitige Aussprache von langfristigen Haus- und Badeverboten. Ferner hat das Bäderpersonal ein zusätzliches Deeskalations- und Sicherheitstraining erhalten.

Zahlen und Fakten Parkschwimmbad Lörrach:
- Personal: Es sind 7,5 Fachkraftstellen besetzt, eine Bäderleitung, drei Rettungsschwimmerstellen und eine Stelle in der Verwaltung. Die DLRG unterstützt mit bis zu zwei Personen bei schönem Wetter am Wochenende und in Ausnahmefällen nach Absprache auch unter der Woche.
Die Öffnungszeiten werden mit je einer Früh- und einer Spätschicht abgedeckt. Der Sicherheitsdienst ist an besucherstarken Tagen mit bis zu vier Personen vor Ort.
- Saisonende am 8. September 2024
- Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr, Einzeleintritt 5 Euro (Erwachsene), 3 Euro (ermäßigt), Abendtarif ab 17:30 Uhr 4 Euro, Dutzendkarte 50 Euro (Erwachsene), 30 Euro (ermäßigt)

Website: www.loerrach.de/ Parkschwimmbad

(Presseinfo: Stadt Lörrach, 07.08.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald