GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

13. Aug 2024 - 14:24 Uhr

Ab 19. August 2024: Schmidhofener Straße in Bad Krozingen wird voll gesperrt - Bauarbeiten für neuen Geh- und Radweg beginnen


Die Gemeindeverbindungsstraße „Schmidhofener Straße“ ist die direkte Verbindung zwischen Bad Krozingen und dem zu Tunsel gehörenden Teilort Schmidhofen. Mit dem Ende der Bauferien starten dort am Montag, den 19.08.2024 die Arbeiten für den neuen Geh- und Radweg sowie die teilweise Erneuerung der Fahrbahn. Die Baumaßnahme wird rund neun Monate in Anspruch nehmen. Während dieses Zeitraums gibt es keine Durchfahrtsmöglichkeit für Kraftfahrzeuge und den Radverkehr sowie für die dort verkehrenden Buslinien. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Die Zufahrt zur Baumschule Blau sowie zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen bleibt gewährleistet.

Der Gemeinderat hatte 2021 den Neubau eines überwiegend straßenbegleitenden Geh- und Radweges zwischen Schmidhofen und der Kernstadt sowie die teilweise Erneuerung der Fahrbahn beschlossen. Ziel der Maßnahme ist es, die Gemeindeverbindungsstraße für alle Verkehrsarten sicherer auszubauen. Dazu zählt auch die Ausstattung des neuen Geh- und Radweges mit einer durchgängigen Beleuchtung. Mit dieser Maßnahme wird zudem die vorhandene Lücke im Radwegenetz zwischen der Stadt Bad Krozingen und Schmidhofen geschlossen.

Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 2.5 Mio. Euro. Auf Grundlage des Gesetzes über Zuwendungen des Landes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz – LGVFG) wird das Projekt mit einer Summe von 1.437 Mio. Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Sperrungen:
Die Baumaßnahme beginnt am 19.08.2024 in Schmidhofen und wird in drei Abschnitten nach Norden Richtung Kernort fortgeführt. Die Vollsperrung ist aufgrund der notwendigen Umbaumaßnahmen, u.a. Ausbau und Verschwenkung der Fahrbahn auf 200 m, Neubau des Geh- und Radweges und der Arbeiten an den Beleuchtungsanlagen notwendig und können nicht bei laufendem Verkehr durchgeführt werden. Die Sperrungen gelten auch für den Rad- und Fußgängerverkehr. Aus Sicherheitsgründen muss hier ebenfalls während der gesamten Bauarbeiten die ausgeschilderte verkehrssichere Umleitung genutzt werden.

Während der Baumaßnahme bleiben die Zufahrt zur Baumschule Blau (Haus-Nr. 16), Wohnmobilstellplatz Bleile (Haus-Nr. 36) sowie zu den landwirtschaftlichen Flächen gewährleistet. In den Bauabschnitten 1+2 erfolgt die Zufahrt über Bad Krozingen, im Bauabschnitt 3 über Schmidhofen.

Umleitungen:
Der Kraftfahrzeugverkehr wird über die K 4983 („Landstraße“) – B 3 – K 4936 – Südring und umgekehrt umgeleitet.

Ebenfalls ist für Radfahrer & Fußgänger eine verkehrssichere Umleitung über die Felix-Nabor-Straße sowie Wirtschaftswege hinter Glas Trösch, parallel zur Landstraße in Richtung B3 ausgeschildert.

ÖPNV:
Die Baumaßnahmen werden auch Auswirkungen auf den ÖPNV und der dort fahrenden Buslinien (Linie 461, 462, 467) haben. Entsprechende Informationen hierzu werden auf der städtischen Webseite unter https://www.bad-krozingen.de/baustellen eingestellt.

(Presseinfo: Stadt Bad Krozingen, 13.08.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald