GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

29. Aug 2024 - 13:12 Uhr

Pergola, Spielgeräte und eine Outdoor-Fitness-Anlage in Lahr - Weitere Stadtgulden-Gewinnerprojekte sind auf der Zielgeraden

Pergola, Spielgeräte und eine Outdoor-Fitness-Anlage in Lahr.
Ehrenamtliche des Interkulturellen Garten-Teams und Mitarbeiter der Freischlad GmbH beim Aufbau der Pergola

Foto: Stadt Lahr
Pergola, Spielgeräte und eine Outdoor-Fitness-Anlage in Lahr.
Ehrenamtliche des Interkulturellen Garten-Teams und Mitarbeiter der Freischlad GmbH beim Aufbau der Pergola

Foto: Stadt Lahr

Mit dem Spielplatz beim Fußballverein (FV) Sulz und der Outdoor-Fitness-Anlage auf der Höhe der Anschlussunterbringung für Geflüchtete an der Rainer-Haungs-Straße befinden sich zwei weitere Gewinnerprojekte des Lahrer Bürgerbudgets Stadtgulden 2022/2023 in der Endphase der Umsetzung – und eine Pergola im Interkulturellen Garten ist bereits errichtet.

Beim FV Sulz sind die Spielgeräte für den neuen Spielplatz bereits geliefert und warten nur noch auf den Aufbau. Spätestens im Herbst 2024 können die Kinder den Spielplatz nutzen. Er ist immer offen, wenn auf dem Gelände des FV Sulz Spielbetrieb ist.

Auch der Vorschlag des Freundeskreises Flüchtlinge, Integration durch das gemeinsame Nutzen einer Outdoor-Fitness-Anlage zu ermöglichen, ist fast realisiert: Auf der Höhe der Anschlussunterbringung für Geflüchtete an der Rainer-Haungs-Straße wird in den nächsten Wochen die Calisthenics-Anlage aufgebaut. Sie wird sich auf öffentlichem Gelände befinden, damit die Hemmschwelle, die Anlage zu nutzen, möglichst niedrig ist – denn sie steht allen Interessierten zur Verfügung.

Wer aktuell beim Interkulturellen Garten im Kleingartenpark vorbeischlendert, sieht dort eine Neuerung, die ebenfalls über das Bürgerbudget ermöglicht wurde: eine Pergola aus Holz. Die Firma Freischlad GmbH hat die Pergola geliefert, zusammen mit den Ehrenamtlichen aufgebaut und sogar auf eine Berechnung der Arbeitskosten verzichtet. Daher ist von den bewilligten 10.000 Euro noch Einiges übrig. Nun kann die ehrenamtliche Gruppe des Interkulturellen Gartens noch für weitere Schattenmöglichkeiten und damit für die Klima-Resilienz des Gartens sorgen.

Bei der Stadt Lahr gehen weiterhin Ideen für den nächsten Durchlauf des Stadtguldens 2025/2026 ein: Zuletzt sind 13 neue Vorschläge zusammengekommen, die bereits vom Team Stadtgulden und weiteren Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung geprüft werden.

Wer noch Ideen und Vorschläge hat, kann diese bis Ende Juni 2025 einreichen. Die nächste Abstimmung, bei der wiederum alle Lahrerinnen und Lahrer ab 14 Jahren bestimmen können, welche Ideen für Lahr umgesetzt werden sollen, findet am Samstag, 18. Oktober 2025, statt. Wer Fragen hat oder Unterstützung bei der Einreichung von Ideen braucht, kann sich jederzeit gerne an das Stadtgulden-Team wenden.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 29.08.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald