GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

10. Sep 2024 - 18:08 Uhr

Neue Auszubildende bei der Stadt Waldkirch begrüßt - Zum näheren Kennenlernen und Teamtraining ging es in einen Waldseilgarten

Neue Auszubildende bei der Stadt Waldkirch begrüßt.
Die Stadt Waldkirch darf sich über neue Auszubildende freuen. 
Oberbürgermeister Michael Schmeider begrüßte den Nachwuchs gemeinsam mit Philipp Fischer (Abteilungsleiter für Personal und Organisation) und dem Personalratsvorsitzenden Benedikt Bieniger.

Foto: Stadt Waldkirch
Neue Auszubildende bei der Stadt Waldkirch begrüßt.
Die Stadt Waldkirch darf sich über neue Auszubildende freuen.
Oberbürgermeister Michael Schmeider begrüßte den Nachwuchs gemeinsam mit Philipp Fischer (Abteilungsleiter für Personal und Organisation) und dem Personalratsvorsitzenden Benedikt Bieniger.

Foto: Stadt Waldkirch
Zum 2. September trafen elf Jugendliche wie auch Erwachsene im Waldkircher Rathaus zusammen, um gemeinsam eine Ausbildung bei der Stadt Waldkirch zu beginnen. Zum näheren Kennenlernen und Teamtraining ging es erst einmal mit der Abteilung Personal und Organisation in einen Waldseilgarten.

Am Tag zwei folgte das Willkommen und die Einführung von Oberbürgermeister Michael Schmieder, der seiner Begeisterung über Waldkirch freien Lauf ließ. Er referierte nicht nur Zahlen und Fakten, sondern erzählte auch von den vielen Erlebnismöglichkeiten, die das „Leben in Waldkirch bereichern und einfach schön machen“: „Vom Kanufahren auf der Elz bis hin zu den tollen Festen, die Vereine und Gruppierungen jedes Jahr auf die Beine stellten – Waldkirch hat wirklich ganz besondere Qualitäten“, so der Oberbürgermeister zu den Auszubildenden, die aus der ganzen Region stammen. Dann zogen die Azubis los zu einer Stadtrallye und gingen z. B. der Zahl der Ehrenbürger in „ihrer“ Stadt auf den Grund. Bei einem gemeinsamen Grillen am Mittwochmittag konnten sich alle noch einmal austauschen, bevor es jetzt für sie, den unterschiedlichen Berufen entsprechend, in den jeweiligen Einrichtungen und Dezernaten weitergeht. Das Angebot der Ausbildungsberufe bei der Stadt Waldkirch ist breit gefächert. Die elf Auszubildenden machen ein Einführungspraktikum Public Management oder lassen sich zu Verwaltungsfachangestellten, Forstwirten oder Erziehern ausbilden. Die künftigen Erzieher machen ihre Ausbildung sowohl praxisintegriert wie auch über ein Anerkennungsjahr oder den Direkteinstieg Kita.

Auch für das nächste Ausbildungsjahr sind die Weichen bereits gestellt: Für 2025 hat die Stadt Waldkirch bereits Ausbildungsplätze zum Erzieher sowohl für das Anerkennungsjahr als auch für die praxisintegrierte Ausbildung und den Direkteinstieg ausgeschrieben. Darüber hinaus bildet die Stadt 2025 wieder zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und zum Verwaltungsfachangestellten aus oder bietet ein Einführungspraktikum Public Management an. Erstmals hat die Stadt 2025 auch einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker im Angebot.

Nähere Informationen dazu gibt es im Online-Jobportal unter www.stadt-waldkirch.de oder vor Ort im Oktober auf der Jobstartbörse Waldkirch.

(Presseinfo: Stadt Waldkirch, 10.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald