GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Sep 2024 - 16:18 Uhr

Beim Sportreferat in Freiburg gibt es jetzt alle Formulare für Vereine online - Besserer Service wird angeboten - Stadt ist Spitzenreiterin bei digitalen Dienstleistungen


In der Sportstadt Freiburg gibt es über 180 Sportvereine, dazu viele Sportverbände und Organisationen. Dieser lebendigen Vereinsszene möchte die Stadt gerecht werden. Alle Leistungen und Unterstützungen, die das Sportreferat anbietet, können jetzt bequem online beantragt werden. Darunter sind viele Formulare für Zuschüsse, beispielsweise für die Sanierung von Sportanlagen, für Fahrtkosten und für die Jugendarbeit der Freiburger Sportvereine. Alle 21 Leistungen mit den entsprechenden Online-Formularen sind unter www.freiburg.de/sportreferat aufgelistet.

Sportbürgermeister Stefan Breiter: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Online-Anträgen eine echte Verbesserung für unsere Sportvereine und ihre ehrenamtlichen Mitarbeitenden geschaffen haben. Auch für die Verwaltung bringt der Schritt ins Digitale effizientere Abläufe – eine richtige Win-win-Situation.“

Beim Sportreferat gehen jedes Jahr um die 500 Anträge ein – Tendenz steigend. Die meisten von ihnen mussten die Vereine bisher ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Es gab außerdem Leistungen, für die bis jetzt ein formloser Antrag oder eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telefon ausreichte. Auch diese hat das Sportreferat zusammen mit dem Fachamt für Digitales und IT nun zu übersichtlichen Online-Formularen umgewandelt. Alle Online-Formulare sind so gestaltet, dass sie direkt ausgefüllt und an das Sportreferat versandt werden können.

Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes müssen Kommunen ihre Verwaltungsleistungen online anbieten. Das Ziel des Gesetzes ist es, die Verwaltung effizienter, schneller und benutzerfreundlicher zu machen. Lange Wartezeiten und umständliche Papierarbeit sollen reduziert werden.

Mit den Online-Anträgen im Sportbereich setzt die Verwaltung ihre Vorreiterrolle in der Digitalisierung fort. Freiburg ist landesweite Spitzenreiterin beim Angebot digitaler Dienstleistungen. Freiburgerinnen und Freiburger können hunderte Verwaltungsdienstleistungen bequem über den Computer oder das Smartphone erledigen, statt wie früher aufs Amt zu gehen.

Die Digitalisierung ist seit Jahren ein politisches Schwerpunktthema der Stadt. Die 2019 beschlossene Digitalstrategie hat zum Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern mehr digitale Leistungen anzubieten – und das in hoher Qualität und ausgerichtet an ihren Bedürfnissen.

(Presseinfo: Stadt Freiburg, 11.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald