GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

8. Oct 2024 - 11:39 Uhr

Berufsfachschule für Pflege in Emmendingen begrüßte 23 neue Auszubildende zum Ausbildungsstart am 1. Oktober 2024 - Betrieben wird die Schule gemeinsam vom Zentrum für Psychiatrie (ZfP) und dem Kreiskrankenhaus Emmendingen.

Berufsfachschule für Pflege Emmendingen - Klasse Oktober 2024-2027
Berufsfachschule für Pflege Emmendingen - Klasse Oktober 2024-2027

Mit großer Freude hat die Berufsfachschule für Pflege in Emmendingen 23 neue Auszubildende zum Start des Ausbildungsjahres begrüßt. Die jungen Frauen und Männer beginnen ihre dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft, die auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem der wichtigsten Berufsfelder unserer Gesellschaft vorbereitet. Betrieben wird die Schule gemeinsam vom Zentrum für Psychiatrie (ZfP) und dem Kreiskrankenhaus Emmendingen.

Die Begrüßungsveranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule im Weiherschloss statt. Neben den Auszubildenden waren auch zahlreiche Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der Träger des Kreiskrankenhauses Emmendingen und des Zentrums für Psychiatrie anwesend. Die Schulleitung hob in ihrer Ansprache die Bedeutung des Pflegeberufs für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft hervor. „Unsere Auszubildenden leisten einen zentralen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen einer alternden Gesellschaft und tragen entscheidend zur Gesundheitsversorgung bei“, betonte die stellvertretende Schulleiterin Dr. Daniela Goos.

Die Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege bietet den neuen Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretische Inhalte, sondern auch umfassende praktische Erfahrungen. So werden die Auszubildenden auf vielfältige pflegerische Tätigkeiten vorbereitet, von der Pflege alter und kranker Menschen bis hin zur Unterstützung bei medizinischen Maßnahmen. Die in der Ausbildung zur Pflegekraft zu durchlaufenden Tätigkeitsbereiche wie Stationäre Langzeitpflege, Stationäre Akutpflege, ambulante Akut- und Langzeitpflege, Pädiatrie und Psychiatrie können alle umfassend intern organisiert und durchlaufen werden.

„Wir freuen uns sehr, so engagierte und motivierte junge Menschen für den Pflegeberuf gewonnen zu haben“, sagte Frau Corinna Geissler aus dem Lehrerteam. „Die kommenden drei Jahre werden für die Auszubildenden sowohl herausfordernd als auch sehr bereichernd, und wir sind stolz darauf, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.“

Die Berufsfachschule für Pflege in Emmendingen steht für eine fundierte, praxisnahe Ausbildung und engagiert sich dafür, die Auszubildenden optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Pflegeberufs vorzubereiten. Die Schule legt großen Wert darauf, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahrgangs trägt die Schule erneut zur Stärkung des Pflegepersonals in der Region bei und setzt ein klares Zeichen für die Ausbildung und Förderung von qualifizierten Fachkräften in der Pflege. Zum April 2025 werden neue Ausbildungsplätze vergeben. Die Bewerbung hierfür ist bereits möglich unter info@pflegeschule-em.de.

Berufsfachschule für Pflege im Landkreis Emmendingen
– staatlich anerkannt -
Im Weiherschloss | Neubronnstraße 25 | 79312 Emmendingen


Weitere Beiträge von Pflegeschule Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald