GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

16. Oct 2024 - 19:07 Uhr

Oberbürgermeister Jürgen Roth aus Villingen-Schwenningen gibt Gymnasiasten Einblick in die politische Arbeit - "Was würdet ihr denn besser machen?"

Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler des Romäusgymnasiums an einer Fragerunde mit Oberbürgermeister Jürgen Roth. 

Foto: Anja Ganter
Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler des Romäusgymnasiums an einer Fragerunde mit Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Foto: Anja Ganter

Rund eine Stunde stellt sich Oberbürgermeister Jürgen Roth kürzlich den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Romäusring. Im Vorfeld einer Exkursion in den Bundestag nach Berlin wollten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Gemeinschaftskunde mehr erfahren über die Schnittstellen zwischen der Politik der Bundesregierung und der Kommunalpolitik. Auch Schulleiter Jochen v. der Hardt und seine Stellvertreterin, Karin Haß, waren dabei und sichtlich erfreut vom Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler an den politischen Vorgängen sowie den ausführlichen Antworten des Oberbürgermeisters. Wo er seinen Arbeitsplatz hat und warum das Kiffen auf dem Münsterplatz verboten sei, waren einige Fragen der Schüler. Zu letzterem führte Oberbürgermeister Roth aus, das hierbei vor allem die Nähe zum Gottesdienst sowie zum Markt entscheidende Punkt für ein Verbot waren. Auch wie Fördergelder aus Berlin nach Villingen-Schwenningen gelangen und was mit den Geldern passiert, war eine Frage. Das Stadtoberhaupt verwies in seiner Antwort unter anderem als Beispiel auf das neue Stadtquartier Oberer Brühl, Straßensanierungen oder auch Zuschüsse für das neue Hallenbad. Ein weiteres Thema, das den Schülern auf dem Herzen lag, war die Ausstattung der Schulen sowie deren Unterhalt. Am Ende hatte auch Oberbürgermeister Jürgen Roth noch eine Frage an die Schülerinnen und Schüler: Was würdet ihr denn besser machen? Auch hier war der Wunsch der Schüler, mehr für den Unterhalt und die Ausstattungen der Schulen zu tun und die Vielzahl der Baustellen im Stadtgebiet möglicherweise ein wenig besser zu koordinieren.

(Info: Stadt Villingen-Schwenningen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald