GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

19. Nov 2024 - 13:50 Uhr

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ steht in Emmendingen – Schwimmen lernen für Kindergarten- und Grundschulkinder

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ steht in Emmendingen.
Von links: Erster Landesbeamter Hinrich Ohlenroth, Helmut Rau (Kultusminister a.D.), Bundestagsabgeordneter Yannick Bury, Christoph Palm (Geschäftsführer Josef Wund Stiftung), Landtagsabgeordneter Alexander Schoch, Gundolf Fleischer (Präsident Badischer Sportbund Freiburg), Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und Thorsten Bierkamp (Präsident Badischer Schwimmverband).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ steht in Emmendingen.
Von links: Erster Landesbeamter Hinrich Ohlenroth, Helmut Rau (Kultusminister a.D.), Bundestagsabgeordneter Yannick Bury, Christoph Palm (Geschäftsführer Josef Wund Stiftung), Landtagsabgeordneter Alexander Schoch, Gundolf Fleischer (Präsident Badischer Sportbund Freiburg), Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und Thorsten Bierkamp (Präsident Badischer Schwimmverband).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Die Josef-Wund-Stiftung hat im Jahr 2021 die Wundine-Schwimmakademie mit dem Ziel, die Schwimmfähigkeit von Kindergarten- und Grundschulkindern zu fördern, ins Leben gerufen.
Seit Herbst 2022 werden die SchwimmMobile "Wundine on Wheels" auf Tour geschickt.
In Kooperation mit dem Badischen Sportbund Freiburg e.V. hat die Stadt Emmendingen die "Wundine on Wheels" in die Stadt vor die Steinhalle geholt. Die Schirmherrschaft hat der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury übernommen.
Am heutigen Dienstagmittag wurde das Angebot der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Viele Kinder haben seit der Corona-Pandemie nicht mehr schwimmen lernen können. Deshalb hatte die Josef-Wund-Stiftung die Idee, das Wasser zu den Kindern zu bringen“, erklärte Stiftungsgeschäftsführer Christoph Palm beim heutigen Pressetermin vor der Steinhalle.
Die Nachfrage nach dem Angebot sei so groß, dass die Stiftung inzwischen ein drittes Mobil bauen ließ und das vierte in Auftrag gegeben habe.

„Mit ihrem Angebot haben sie bei uns in der Stadt offene Türen eingerannt“, so Oberbürgermeister Stefan Schlatterer. In einer Zeit, in der der Gemeinderat über den Bau eines Hallenbades diskutiere, sei man froh, eine temporäre Alternative bekommen zu haben.
Die Wundine 3 feiere nach ihrer Fertigstellung ihre Premiere in der Stadt, ergänzte Schlatterer. „Das ist ein tolles Projekt und ein tolles Angebot für unsere Kinder“, freute sich das Stadtoberhaupt.

„Es gibt für unser „Bonsaibad“ eine hohe Nachfrage und die Termine sind bis Ende 2025 ausgebucht“, erläuterte Christoph Palm.

„Als ich von dem Projekt hörte, habe ich sofort reagiert und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet, um so ein mobiles Bad nach Südbaden zu bekommen“, berichtete der Präsident des Badischen Sportbundes, Gundolf Fleischer. In einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Yannick Bury habe er dann als ersten Standort Emmendingen vorgeschlagen. „Danach wollen wir die "Wundine" die ganzen zwei Jahre im Süden im Einsatz haben“, so Fleischer.

„Das ist eine sehr gute Sache“, bestätigte auch der Erste Landesbeamte Hinrich Ohlenroth in Vertretung des Landrates. Außerdem bestätigte er den hygienisch einwandfreien Zustand des Mobils. „Wir haben das bei einem unangekündigten Besuch des Gesundheitsamtes überprüft“, so Ohlenroth.

Gundolf Fleischer unterzeichnete zusammen mit Christoph Palm eine Kooperationsvereinbarung, die eine Nutzung des Mobils für zwei Jahre festschreibt.

Beim SchwimmMobil "Wundine" handelt es sich um ein voll ausgestattetes Lehrschwimmbecken, das sechs Meter lang, zwei Meter breit und ein Meter zehn tief ist. Neben dem Becken gibt es einen Umkleidebereich und Sanitäreinrichtungen. Die "Wundine on Wheels 3" ist das neuste SchwimmMobil, das von der Josef-Wund-Stiftung auf der Fachmesse "Interbad" in Stuttgart vorgestellt wurde.
Die Herstellungskosten des Wundine-Mobils betrugen 400.000 Euro, von denen das Land 240.000 Euro übernommen hat.

Jetzt ist das SchwimmMobil für drei Monate nach Emmendingen gekommen, um von Kindern aus Emmendinger Kindergärten und Schulen genutzt zu werden. Es steht in der Steinstraße zwischen Steinhalle und der Karl-Friedrich-Schule. Die Wasser- und Energiekosten bestreitet die Stadt, die restlichen Betriebs- und die Personalkosten werden von der Josef-Wund-Stiftung getragen.

Ein Schwimmkurs-Zeitfenster dauert 90 Minuten. Maximal sechs Kinder können pro Gruppe an zehn Schwimmkursterminen teilnehmen. Täglich werden sechs Zeitfenster angeboten. Ziel ist es, die Kinder ans Wasser zu gewöhnen und ihnen schwimmen zu lehren. Die Schwimmkurse werden von erfahrenen Schwimmtrainern der Deutschen KinderSportAkademie GmbH (DKSA) begleitet.
Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren und an Schulanfänger der ersten beiden Klassen, die noch keine oder nur wenig Erfahrung im Wasser haben.
Das Angebot ist für die Kinder kostenfrei.

Folgende Einrichtungen nehmen teil:
- evangelischer Kindergarten Unterstadt
- evangelischer Kindergarten Wunderfitz, Kollmarsreute
- katholischer Kindergarten St. Josef
- katholische Kita und Familienzentrum St. Johannes
- städtischer Kindergarten am Stadtgarten
- städtischer Kindergarten an der Wiese
- städtischer Kindergarten Windenreute
- Carl-Friedrich-Meerwein-Grundschule
- Grundschule Mundingen
- Karl-Friedrich-Schule, SBBZ Lernen
- Markgrafen-Grund- und Realschule

Laut Stadtverwaltung gibt es noch wenige freie Plätze für Kinder aus Emmendinger Kindergärten oder Schulen.
Die Anmeldung ist über die Abteilung Bildung, Jugend, Soziales möglich, Telefonnummer: 07641 452-4411, schule(@)emmendingen.de.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald