Die Stadt Waldkirch verfolgt das politische Ziel, den Bestand mietpreisgebundener, städtischer Wohnungen bis zum Jahr 2031 von 650 auf 750 Einheiten aufzustocken. Grund ist der hohe Bedarf und eine schier endlose Anwärterliste von knapp 500 Bewerbern.
Ein Investor plant nun, im Bereich des Bahnhofs, ein Objekt mit 24 Wohnungen zu bauen. Die Besonderheit: Es handelt sich nicht um eine klassische Anlagegesellschaft, sondern um ein Anwaltsbüro. Am heutigen Mittwochnachmittag stellten Stadt, Investor und Planer das Projekt im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vor.
„Waldkirch ist aufgrund seiner Lage, seiner Aufenthaltsqualität und seinen attraktiven Arbeitsplätzen als Wohnort äußerst attraktiv“, so Oberbürgermeister Michael Schmieder. Dadurch werde der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum immer größer. Schon jetzt habe man eine lange Warteliste an Bewerbern für geförderten Wohnraum, den man von Seiten der Stadt nicht befriedigen könne. „Wir haben uns deshalb das politische Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2031 unsere städtischen Wohnungen von derzeit 650 auf 750 Einheiten zu erhöhen“, so Schmieder. „Das können wir als Stadt aber nicht alleine stemmen“, sieht der OB die Situation realistisch. Deshalb versuche man, andere Akteure mit ins Boot zu nehmen. „Heute stellen wir Ihnen ein Gemeinschaftsprojekt vor, das eine Kooperation zwischen Stadt und Investor beinhaltet und an der Bahnhofsachse 24 Wohnungen errichten wird“, berichtete Schmieder.
Der Gemeinderat habe in der nichtöffentlichen Sitzung vom 24. Oktober dem Verkauf des städtischen Grundstückes zugestimmt und damit den Weg für ein spannendes Bauobjekt frei gemacht.
„Wir sind eine Anwaltskanzlei, die sich durch Prozesse im Dieselskandal einen Namen gemacht haben. Den entstandenen wirtschaftlichen Erfolg wollen wir nun investieren und auch den sozialen Gedanken nicht außer acht lassen“, stellte sich Ralph Sauer von der Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vor. Man gehe gerne die Verpflichtung der Förderbank ein, den geschaffenen Wohnraum 40 Jahre lang mietpreisgebunden anzubieten.
Die Vertragskonstellation sehe vor, alle Wohnungen der Stadt Waldkirch als Generalmieter zu überlassen. Die sei dann für die Vergabe zuständig.
„Es handelt sich genau gesagt um drei Grundstücke entlang der Bahnlinie, von denen auf zweien denkmalgeschützte Gebäude stehen“, konkretisierte Architekt Tomas Mathis.
Der Architekt lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt. Als Waldkircher Eingangstor sei die Fassade des Neubaus Orgelpfeifen nachempfunden, um den Bezug zur Orgelstadt herzustellen.
Geplant sei ein Neubau mit einem Parkdeck im Erdgeschoss und vier Wohngeschossen. Insgesamt werden 24 Wohnungen (8 Vier-, 13 Zwei- und 3 Einzimmerwohnungen) mit gesamt 1650 Quadratmetern Wohnfläche entstehen. Vor dem Gebäude werden zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen. Im denkmalgeschützten Klinkergebäude werden zwei weitere Wohnungen gebaut und im ehemaligen Lokschuppen entstehen Kellerräume.
Das neue Wohngebäude ist von der Straße und von den Bahngleisen zugänglich. „Wohnungen mit direktem Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr quasi“, so Mathias.
Die Konstellation ist zwar sehr ungewöhnlich aber das Projekt kommt uns als Stadt sehr entgegen. Vor allem der Wunsch, keine glatte, weiße Fassade zu bekommen, wurde uns erfüllt“, freute sich Baudezernent Detlev Kulse. Auch er lobte die Zusammenarbeit zwischen Planern, Investoren und der Stadt. Sobald der Förderbescheid vorläge, sehe er keine Hindernisse, dem Bauantrag zu entsprechen. Der Baubeginn könnte also schon im Herbst nächsten Jahres liegen, so der Baudezernent.
„Ich danke dem Gemeinderat, dass er dieses Projekt nach anfänglicher Skepsis mitträgt“, bedankte sich OB Schmieder bei den drei anwesenden Gemeinderäten.
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Waldkirch
20. Nov 2024 - 19:34 UhrBahnhofsachse in Waldkirch wird wohnraumgefördert bebaut – Ungewöhnliche Kooperation zwischen Stadt und Investor
Bahnhofsachse in Waldkirch wird wohnraumgefördert bebaut
Architekt Tomas Mathis (Mathis + Jägle Architekten PartGmbH), Baudezernent Detlev Kulse (Fachbereich 4), Ralph Sauer (Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH), Tino Störk (Betriebsleiter Wohnungswirtschaft Stadt Waldkirch), Oberbürgermeister Michael Schmieder.
Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!
> Weitere Meldungen aus Waldkirch. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Kaiser-Joseph-Straße, Freiburg - Mountain Soul - Maloja Flagship Store Freiburg
Schwarzwaldstr. 12, 79102 Freiburg im Breisgau, 0761 88 14 81 70, E-mail: maloja@mountain-soul.store - wunderbar-süd gmbh >> Lösungen für die Industrie
Freiburger Straße 9/2, 79312 Emmendingen, 07641/95 87-690, 07641/95 87-691 - Fax: 07641/95 87-692 - Kaiser Metzger
Hauptstraße 157, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643-265, info@metzgerei-kaiser.de - Autohaus Ganter
Haslacher Str. 21, 79115 Freiburg, Tel. 0761-42081, Fax: 0761-492922, Mail: ah.ganter@online.de
- Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Bleibach - Kleine Combo, große Show - THE SOUTHERN BREEZE musizieren am 28.12.24 um 19:30 Uhr im Bürgertreff Sonnenkeller Bleibach
- Freiburg - 30. Dezember 2024: Offenes Haus in Freiburg - Ferienangebot für Jugendliche des Jugendhilfswerks Freiburg
- Emmendingen - Silvester-Würfeln: Eine schöne Tradition wird in Emmendingen fortgeführt -Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger für Dienstag, 31.12.24 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Gasthof Post am Marktplatz
- Freiburg - 2. Januar 2025: Silvester 2.0 in Freiburg - Ferienangebot für Jugendliche des Jugendhilfswerks Freiburg
- Lörrach - 5. Januar 2025: „Neues Jahr. Alte Tradition.“ in Lörrach - Sonntagsführung mit Ute Schönbett
- Emmendingen-Wasser - Theaternachmittag am 06.01.2025 in der Elzhalle in Wasser
- Lahr - 17.01.25, 20 Uhr: Urban Nomades - Jazz meets Africa - Weltmusik im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Sasbachwalden - 19. Januar 2025: "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew in Sasbachwalden - Veranstaltung im Kurhaus „Zum Alde Gott“
- Kirchzarten - 14. KirchzARTener FOTOsalon - Am 25. und 26. Januar 2025 jeweils von 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Black Forest Studios
- Lahr - 25.01.25, 20 Uhr: South Quartet - …goes south - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 07.02.25, 20 Uhr: Robert Summerfield & Lars Duppler feat. Christoph Möckel - Joni - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 22.02.25, 20 Uhr: Lorenz Grey & Band - Falling In Love With New York - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Regio - Ausstellungen in der Regio
- Regio - 1 Klick: Blick zurück! - RegioEvents 2024 bei REGIOTRENDS! - Attraktive Regio, engagierte Veranstalter: REGIOTRENDS war mit der Kamera mit dabei!
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund